Heilpädagogische Schule Stans wird neu zur Tagesschule
Die Heilpädagogische Schule Stans (HPS) soll zukünftig als Tagesschule geführt werden, beschloss der Landrat.
Es ist vorgesehen, dass die Tagesschule während den regulären Unterrichtswochen stattfindet. Am Mittwochnachmittag und während der Ferien ist keine Betreuung geplant.
Der Ausbau des Betreuungsangebots geht auf eine Motion zurück, die der Landrat überwiesen hat. Bildungsdirektor Res Schmid (SVP) sagte im Landrat, dies sei eine gute Entwicklung. Kommissionssprecher Klaus Waser (FDP) sagte, es sei wichtig, dass es das Tagesschulangebot, das andere Schulen bereits hätten, nun auch an der HPS gebe.
Betreuungsangebot stösst auf Zustimmung
Die HPS-Tagesschule war im Parlament unbestritten. Was längst selbstverständlich sein sollte, werde endlich selbstverständlich, sagte Delf Bucher (Grüne/SP). Verschiedentlich erwähnt wurde, dass noch eine Lösung für den Mittwochnachmittag gefunden werden müsse. Das geplante Angebot sei ungenügend, sagte Denise Weger (GLP).
Die Teilrevision des Gesetzes über die Volksschule wurde auch für weitere Anpassungen genutzt. So wird die Vorgabe, dass der Regierungsrat kommunale Schulhäuser zu genehmigen hat, aufgehoben. Die Schlussabstimmung findet nach der zweiten Lesung statt.