Post lanciert Bestell-Knopf
Post-Kunden können neu Ware via Knopfdruck bestellen. Das Prinzip kennt man in ähnlicher Form bereits von Amazon.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Post startet ein Pilotprojekt mit einem Bestell-Knopf.
- Beim Projekt machen rund 1000 Haushalte mit.
Die Post macht voll auf digital. Darum lanciert sie den «Post Home Button». Ein kleines Gerät mit Knopf, dass drahtlos eine Bestellung auslöst. «Über den Knopf am Post Home Button und die dazugehörigen Bestellkarten können vordefinierte Produkte und Services wie beispielsweise die Postabholung oder A- und B-Post Briefmarken angefordert werden», schreibt der gelbe Riese in einer Medienmitteilung.
Noch handelt es sich um ein Pilotprojekt. Dieses findet zwischen Juni und August in der Region Olten, Liestal und Sissach statt. Rund 1000 Haushalte beteiligen sich am Test. «Als Teil dieses Versuchs erproben auch die Migros Aare, Qualipet und Domino's Pizza auf Basis des «Post Home Button» die Anwendung der Technologie für eine einfache Bestellung ihrer Produkte.»
LPN-Technik
Spannend ist auch die Technik im Hintergrund des Bestell-Knopfs. Die Post setzt auf das sogenannte Low Power Network (LPN), welches sie gemeinsam mit der Swisscom und der SBB aufbaut. LPN ist Voraussetzung für das sogenannte Internet der Dinge. «Neben dem Post Home Button arbeitet die Post beispielsweise daran, mit Sensoren die Temperatur in Paket-Sendungen zu überwachen»
Das Prinzip eines Bestellknopfs daheim hat Amazon vor einigen Jahren bereits eingeführt. Der Konzern nennt das Produkt «Dash Button». Auch beim Schweizer Online-Händler kann man via Knopfdruck bestellen. Allerdings können hier Kunden pro Knopf nur ein Produkt bestellen. Das Prinzip der Post ist flexibler.