Diese Sport-Highlights erhellen die Festtage
Während der Feiertage ruht der internationale Sport – könnte man meinen. Doch die Altjahrswoche hat für Fans aller Gattung einiges zu bieten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der erste Schnee ist da, die Festtage stehen uns bevor.
- Wer denkt, es müsse in dieser Zeit auf Sport im TV verzichten, irrt sich.
- Hier eine Übersicht der wichtigsten Events.
Spengler Cup
Die National League ruht, die Eishockey-Schweiz blickt nach Davos, wo zum 95. Mal der Spengler Cup stattfindet. Neben dem HC Davos sind in diesem Jahr Titelverteidiger auch Ambri und das Team Canada wieder vertreten. Zudem reisen Dynamo Pardubice (CZE), Frölunda (SWE) und KalPa Kuopio (FIN) ins Bündnerland.
Los geht es im Eisstadion Davos am 26. Dezember, der Final findet traditionell am 31. Dezember um 12 Uhr statt.
Premier League
Während der europäische Fussball pausiert, läuft der Spielbetrieb in der höchsten englischen Liga unbeirrt weiter. An Heiligabend treffen die Wolves zuhause auf den FC Chelsea, zwei Tage später spielen unter anderem Burnley gegen Liverpool und Manchester United gegen Aston Villa.
Das Highlight wartet auf die Fans dann am Neujahrstag, wenn der FC Liverpool zuhause auf Newcastle United trifft.
Vierschanzentournee
Wintersport-Liebhaber kommen vor allem in der Neujahrswoche auf ihre Kosten. Nach dem Auftakt in Oberstorf am 29. Dezember macht die Vierschanzentournee halt in Garmisch-Partenkirchen (1. Januar), Innsbruck (3. Januar) und Bischofshofen (6. Januar).
Ski Alpin
Auch die Ski-Fans dürfen sich auf Rennen in der Altjahrswoche freuen. Die Männer bestreiten in Bormio (ITA) eine Abfahrt (28.12.) und einen Super-G (29.12.), bei den Frauen findet in Lienz (Ö) ein Riesenslalom (28.12.) und ein Slalom (29.12.) statt.
Tour de Ski
Traditionell müssen auch die Langlauf-Stars über Neujahr ran. Vom 30. Dezember bis zum 7. Januar findet in Davos, Toblach und Val di Fiemme die Tour de Ski statt.
Darts-WM 2024
Traditionell findet die Weltmeisterschaft im Darts im Alexandra Palace in London statt. Bereits seit dem 15. Dezember läuft das Highlight des Jahres und endet mit de Final am 3. Januar. Titelverteidiger ist der Engländer Michael Smith.