Eishockey-Ass Christoph Ullmann hört 2020 auf

DPA
DPA

Deutschland,

Nach weit über 900 Spielen in der Deutschen Eishockey Liga macht der frühere Nationalspieler Christoph Ullmann nach dem Saisonende Schluss.

Hört nach weit über 900 Spielen in der Deutschen Eishockey Liga auf: Christoph Ullmann. Foto: Stefan Puchner/dpa
Hört nach weit über 900 Spielen in der Deutschen Eishockey Liga auf: Christoph Ullmann. Foto: Stefan Puchner/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Augsburg, Mannheim und Köln verbuchte der Stürmer bislang 224 Tore und 260 Assists.

«Nach 19 Jahren DEL-Profi-Eishockey ist es für mich an der Zeit, Abschied zu nehmen und den jungen Cracks die Eisfläche zu überlassen», sagte der 36-Jährige laut Mitteilung seines Vereins Augsburger Panther.

Für Augsburg, Mannheim und Köln verbuchte der Stürmer bislang 224 Tore und 260 Assists. Mit den Adlern gewann Ullmann, deren DEL-Rekordtorschütze er ist, in den Jahren 2007 und 2015 die Meisterschaft. Ende Oktober bestritt der Stürmer seine 900. Partie in der höchsten deutschen Spielklasse. Für die deutsche Nationalmannschaft nahm Ullmann an zehn Weltmeisterschaften teil. Sein grösster Erfolg war Platz vier bei der Heim-WM 2010.

Jetzt ist der Fokus auf die nächsten Aufgaben mit Augsburg gerichtet. «Gemeinsam mit dem Team möchte ich diese Saison jetzt zu einem guten Ende bringen und nochmals Playoff-Luft schnuppern. Erst dann freue ich mich auf die Zeit danach und das Wiedersehen mit bekannten Gesichtern neben der Eisfläche» sagte Ullmann. Nach reiflicher Überlegung gemeinsam mit seiner Familie sei der Ex-Nationalspieler zu dem Entschluss gekommen, hiess es in der Mitteilung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brian Keller
41 Interaktionen
Hartes Verdikt
Migros
49 Interaktionen
«Labels überfordern»

MEHR IN SPORT

SFV
2 Interaktionen
Nach Stroppa-Auftritt
Tennis
Nach Bencic-Aus
YB Kuno Lauener
2 Interaktionen
Nach Cup-Aus
FC Schaffhausen
1 Interaktionen
SFL meldet

MEHR AUS DEUTSCHLAND

michael kretschmer
Nach CSU
Tatort Zugzwang
1 Interaktionen
Mörderisches Spiel
Merz
6 Interaktionen
Dialog