HC Davos: So werden die Legenden Ambühl und Wieser verabschiedet
Mit dem Playoff-Aus enden auch die langen Karrieren von Andres Ambühl und Marc Wieser. Die beiden Legenden des HC Davos werden mit Sprechchören verabschiedet.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Andres Ambühl und Marc Wieser beenden ihre Karrieren.
- Die beiden Legenden des HCD kommen auf je über 1000 Partien in der National League.
- Für Ambühl könnte die Karriere mit der 20. WM-Teilnahme weitergehen.
Mit einem 6:4-Auswärtssieg in Spiel 6 schicken die ZSC Lions den HC Davos in die Ferien. Und zwei HCD-Legenden in den Ruhestand.
Ein letztes Mal drehten Andres Ambühl und Marc Wieser am Donnerstagabend ihre Runden auf dem Eis. Sie liessen sich von den Davoser Fans mit Sprechchören feiern. So verabschiedeten sie sich in den Ruhestand.

Bei «MySports» sagt Ambühl: «Ich konnte mich in den letzten Monaten auf diesen Moment vorbereiten. Deshalb mache ich mir gerade nicht so viele Gedanken. Ich hatte eine tolle Karriere und irgendwann ist sie halt vorbei.»
«Büehli» weiter: «Ich freue mich darauf, was jetzt kommt. Das Garderobengefühl mit der Mannschaft und die Fans hier werde ich vermissen»

Vor fast 25 Jahren gab Ambühl sein Debüt für die Davoser. Es folgte eine Karriere mit Rekorden und Titeln. Gleich sechsmal durfte er den Pokal in die Höhe stemmen, fünfmal als Davoser, einmal als Lion. Für drei Jahre verliess er einst das Bündnerland Richtung Zürich, eine Saison absolvierte er in der AHL in Übersee.
23 Saisons spielte er in der National League, 1322 Spiele absolvierte er und stellte damit einen Rekord auf. 296 Tore und 441 Assists gelangen ihm in dieser Zeit. Auf internationaler Ebene stellte er mit 19 WM-Teilnahmen ebenfalls einen Rekord auf. 141-mal lief er bei Weltmeisterschaften auf, zweimal gewann er Silber.

Mit 1011 Spielen gehört auch Marc Wieser dem exklusiver 1000er-Club der National League an. Bereits als Zwölfjähriger kam der Flügel zum HCD. 19 Saisons absolvierte er in der National League, drei davon in Biel. Er verbuchte 217 Tore und 235 Assists, zudem feierte er vier Meistertitel.
Nun also wurden Ambühl und Wieser im Alter von 41 und 37 Jahren vom HC Davos verabschiedet. Für Ambühl könnte die Karriere noch einige Wochen weitergehen: So besteht die Chance, dass er im Mai in Finnland und Lettland seine 20. WM absolvieren wird.