National League: Kein Schweizer Eishockey-Meister 2019/20!

Die Liga hat sich heute in Ittigen BE zu einer ausserordentlichen Versammlung getroffen. Dabei wurde entschieden: Es gibt keinen Meister in der National League.

Die Massnahme, welche ZSC-Fans am 29. Februar beim Geisterspiel gegen Zug forderten, wurde nun erfüllt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Entscheid ist gefällt: Es gibt keinen Schweizer Eishockey-Meister 2020.
  • Die besten fünf Teams der National League werden in der Champions League spielen.
  • Es werden keine Teams auf- oder absteigen.

An einer ausserordentlichen Liga-Versammlung am Freitag wurde entschieden: Es gibt keinen Schweizer Eishockey-Meister in diesem Jahr. Des weiteren werden keine Teams ab- oder aufsteigen. Der Spielbetrieb in der National League wurde vorzeitig beendet.

Umfrage

Finden Sie den Entscheid der Liga sinnvoll?

Absolut
74%
Überhaupt nicht
26%

Auch in der Swiss League ist die Meisterschaft per sofort abgesagt. Das gleiche gilt für die MySports League, Women’s League und sämtliche Nachwuchs-, Aktiv- und Seniorenligen in allen Regionen.

Die Liga informiert, dass es 2019/20 keinen Meister in der National League geben wird. - Twitter/@NLSLOfficial

Es werden auch keine Teams auf- oder absteigen. Die besten fünf Teams der National League werden in der kommenden Saison an der Champions Hockey League teilnehmen. Namentlich sind das: Die ZSC Lions, der EV Zug, der HC Davos, Genf-Servette und der EHC Biel.

Ausschlaggebend für den Abbruch war der Entscheid der Tessiner Kantonsregierung von Mittwoch. Dieser untersagt in der Schweizer Sonnenstube bis zum 29. März sämtliche Sportveranstaltungen.