NHL: Jaromir Jagr steht vor Rückkehr nach Tschechien
Eine grosse NHL-Karriere neigt sich dem Ende zu. Altmeister Jaromir Jagr wurde von den Calgary Flames auf die Waiver-Liste gesetzt – wird er in den nächsten 48 Stunden von keinem NHL-Team geholt, kehrt er nach Europa zurück.
Der Olympiasieger von 1998 absolvierte in der NHL ganze 1733 Spiele – zum Rekord von Gordie Howe fehlen Jagr lediglich 34 Partien.
45 Jahre alt ist Jaromir Jagr – und kein bisschen müde. Entgegen aller biologischen Voraussetzungen hat sich das tschechische Urgestein bis in diese Saison hinein in den Reihen der besten Eishockey-Liga der Welt aufgehalten. Nun steht Jagr aber vor dem Ende dieser glorreichen Karriere, die bereits im Jahre 1990 begonnen hatte.
Das Wichtigste in Kürze
- Die NHL-Karriere von Jaromir Jagr neigt sich dem Ende zu.
- Der Tscheche wurde auf die Waiver-Liste gesetzt, kann von anderen Klubs übernommen werden.
- Ist dies bis Dienstag nicht der Fall, so kehrt er höchstwahrscheinlich nach Tschechien zurück.
Der in dieser Saison überhaupt noch nicht auf Touren gekommene Tscheche wurde von den Calgary-Flames auf die Waiver-Liste gesetzt. Das heisst: Die anderen NHL-Spieler können sich bedienen, falls sie den 45-Jährigen unter Vertrag nehmen wollen.
Höchstwahrscheinlich ist dies nicht der Fall – und so dürfte eine Rückkehr nach Europa die nächste Konsequenz sein. Während tschechische Medien über eine Rückkehr zum Heimatklub HC Kladno spekulieren, ist von offizieller Seite noch nichts bestätigt.