SCB steht nach Sieg beim HC Lugano wieder über dem Strich

Der Kampf um die Playoff-Plätze spitzt sich zu. Mit einem wichtigen Sieg beim HC Lugano klettert der SCB vorerst wieder über den Strich.

Die Spieler des SCB jubeln in Lugano. - SCB

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SCB rettet sich mit einem klaren Sieg in Lugano vorerst über den Strich.
  • Schon nach dem ersten Drittel war die Vorentscheidung für den Meister gefallen.

Der SCB feiert im Kampf um den Playoff-Einzug einen ganz wichtigen Sieg gegen den direkten Rivalen. Mit einem 6:0-Auswärtserfolg beim HC Lugano klettert der Schweizer Meister wieder über den Strich.

Umfrage

Schafft der SCB noch den Sprung in die Playoffs?

Ja, das wird noch reichen.
54%
Nein, die Mutzen müssen in die Playouts.
46%

Den Grundstein für den Sieg legen die Mutzen schon früh im ersten Drittel. Nach nicht einmal acht gespielten Minuten steht es bereits 3:0 für die Gäste. Andrew Ebbett und Simon Moser stellen nach 2:39 und 3:32 Minuten auf 2:0. Jeremi Gerber legt nach 7:18 Minuten das vorentscheidende 3:0 nach.

Lugano bemüht sich um eine Antwort, findet aber keinen Weg vorbei an Tomi Karhunen. 19:5 lautet das Verhältnis der Torschüsse im Mitteldrittel – im Netz landet die Scheibe aber nie.

Für die endgültige Entscheidung sorgt dann Tristan Scherwey kurz nach Beginn des Schlussdrittels. Nach 45:51 Minuten erhöht er mit seinem Saisontor Nummer 14 auf 4:0 für den SCB. Marc Kämpf erhöht kurz darauf sogar noch auf 5:0. Und Jeremi Gerber sorgt mit seinem zweiten Tor des Abends für den 6:0-Endstand.

Die weiteren Spiele

HC Ambri-Piotta 0:1 Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne 5:2 HC Davos
SCL Tigers 0:1 Fribourg-Gottéron
SC Rapperswil-Jona Lakers 3:2 (OT) Lausanne HC
EV Zug 1:4 ZSC Lions

Die Tabelle der National League nach den Samstagsspielen. - SIHF