Champions League: Inter schlägt Milan im Halbfinal-Derby mit 2:0

Zwei blitzschnelle Tore genügen Inter Mailand für einen Hinspiel-Erfolg im Halbfinal der Champions League gegen den Lokalrivalen AC Milan.

Edin Dzeko jubelt über sein Tor zum 1:0 für Inter Mailand gegen AC Milan in der Champions League. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Edin Dzeko und Henrikh Mkhitaryan schiessen Inter auf Final-Kurs in der Champions League.
  • Die Tore zum 2:0-Sieg im Mailänder Halbfinal-Derby fallen in der Startphase.
  • Milan wird im Spielverlauf zwar stärker, aber ein Tor will nicht fallen.

Inter Mailand steht mit einem Bein im Final der Champions League: Die Nerazzurri gewinnen das Halbfinal-Derby gegen die AC Milan mit 2:0. Die beiden Treffer zur Vorentscheidung schon im Hinspiel fallen schon in der Startphase.

Umfrage

Wer setzt sich im Mailänder Derby im CL-Halbfinal durch?

Inter Mailand
66%
AC Milan
34%

Denn ie Rossoneri legen einen absoluten Fehlstart hin – nach elf Minuten liegt man mit 0:2 zurück. Erst trifft Edin Dzeko nach einer schönen Calhanoglu-Vorlage. Drei Minuten später ist Henrikh Mkhitaryan zentral vor dem Tor zur Stelle.

Henrikh Mkhitaryan (Inter Mailand) trifft zum 2:0 gegen die AC Milan im Halbfinal-Hinspiel der Champions League. - keystone

Nur fünf Minuten danach steht es beinahe 3:0. Calhanoglu trifft aus der Distanz nur den Pfosten, Maignan lässt den Nachschuss von Mkhitaryan abtropfen. Barella setzt den Abpraller anschliessend über die Querlatte.

Inter in der Champions League auf Final-Kurs

Nach einer halben Stunde dann Aufregung im Milan-Strafraum: Lautaro geht nach einem Duell mit Kjaer zu Boden. Der VAR prüft die Szene, der Schiedsrichter ebenfalls – und nimmt sowohl den Strafstoss als auch Gelb gegen Kjaer zurück.

Milan kommt nach dem Seitenwechsel deutlich besser aus der Kabine – und hat seinerseits ebenfalls Aluminium-Pech. Giroud bedient Tonali, der aus rund 15 Metern abzieht. Sein Schuss wird leicht abgefälscht und trudelt vom Aussenposten ins Aus.

Olivier Giroud reagiert auf eine vergebene Chance im Halbfinal-Hinspiel der Champions League. - keystone

Das bleibt aber die beste Chance der Rossoneri im zweiten Durchgang. Inter schaltet im Anschluss einen Gang zurück und verteidigt sein Zwei-Tore-Polster. Damit kratzen die Nerazzurri am Final-Einzug in der Champions League.