Englischer Fussballer spricht nach Koma plötzlich Französisch
Ein junger englischer Fussballer wacht aus dem Koma auf und spricht plötzlich Französisch. Die Erklärung dafür ist sonderbar.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein junger englischer Fussballspieler fällt nach einem Autounfall ins Koma.
- Als er wieder aufwacht, spricht er plötzlich – wegen seiner Vorfahren? – Französisch.
Es ist eine unglaubliche Geschichte! Der Engländer Rory Curtis wird nach einem schweren Autounfall im August 2012 ins künstliche Koma versetzt. Die Ärzte entscheiden sich zu diesem Schritt, da Curtis eine Hirnverletzung erlitt. Er ist zu diesem Zeitpunkt 22 Jahre alt.
Erst sechs Tage später erwacht der junge Fussballer, der einst ein vielversprechendes Talent bei Manchester United war. Zur Überraschung der anwesenden Krankenschwester spricht er plötzlich fliessend Französisch!
Und zwar so gut, dass sich die frankofone Frau gleich bei Rorys Vater erkundigt, aus welchem Teil Frankreichs die Familie stamme. Dieser klärt die verblüffte Frau auf, stellt aber gleich selber Recherchen an.
Gegenüber der «BBC» sagte Rory Curtis: «Mein Vater hat sich erkundigt. Die Curtis-Familie kommt ursprünglich aus der Normandie, aber das geht ins Jahr 1800 zurück».
Könnte es sein, dass der verunfallte Fussballer also wegen seiner Vorfahren plötzlich Französisch spricht? Laut Rory gebe es viele Theorien, die besagen würden, dass ein Gehirn das Wissen über Generationen behalten könne. «Verrückt», so der Engländer.
Mediziner glaubten nicht an eine Besserung
Lange währen die Französisch-Fähigkeiten aber nicht. Kurz nach dem Aufwachen spricht er nur noch Englisch. Sein Gehirn bringt zunächst aber noch andere Dinge durcheinander.
Nach dem Erwachen aus dem Koma ist er überzeugt, zehn Jahre alt zu sein. Deshalb erkundigt er sich auch bei seiner Mutter nach dem eigentlich verstorbenen Familienhund. Später ist er überzeugt, Hollywood-Schauspieler Matthew McConaughey zu sein.
Es dauert eine Weile, bis sich die Dinge für Curtis ordnen. Im November 2012 darf er schliesslich das Spital verlassen. Er befindet sich aber nach wie vor im Rollstuhl. Die Prognose der Ärzte gegenüber den Eltern: «Ihr Sohn wird wohl nie mehr richtig laufen oder problemlos sprechen können.»
Doch die Mediziner täuschen sich. Innerhalb des nächsten Jahres erholt sich der junge Engländer vollständig. Nur zwölf weitere Monate später steht er sogar wieder auf dem Rasen – im Dress von Amateurklub Stourport.