Granit Xhaka trifft für Arsenal und erhält Lob von Mikel Arteta

Nach 32. Runden hat es endlich geklappt: Granit Xhaka hat seinen ersten Saisontreffer für Arsenal erzielt. Nach dem Spiel gibt es grosses Lob von seinem Coach.

Granit Xhaka trifft in der 32. Runde der Premier League zum ersten Mal in dieser Saison für Arsenal. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal feiert in der 32. Runde einen Pflichtsieg gegen Schlusslicht Norwich.
  • Dem Schweizer Granit Xhaka gelingt dabei das lang ersehnte erste Saisontor.
  • Für seine Leistung erhält der Nati-Star nach dem Spiel viel Lob von seinem Trainer.

Ganze 32 Runden musste Granit Xhaka auf sein erstes Saison-Tor für Arsenal warten. Am Mittwochabend sollte es dann endlich so weit sein: Zum 4:0-Pflichtsieg gegen Premier-League-Schlusslicht Norwich steuert unser Nati-Star in der 37. Minute das 2:0 bei.

Er bringt sich nach Vorarbeit von Pierre-Emerick Aubameyang im Strafraum in Abschlussposition und tunnelt Norwich-Keeper Tim Krul. Granit Xhaka fällt beim anschliessenden Feiern mit den Team-Kameraden sichtlich eine grosse Last von der Schulter.

Bekanntlich war es für den Schweizer eine Saison mit Auf und Abs: Im letzten Sommer wurde er zum Captain ernannt und nur wenige Monate später stand er nach einem Disput mit Fan vor einem Wechsel.

Doch mit dem neuen Trainer Mikel Arteta ändert sich die Situation: Granit Xhaka blieb beim FC Arsenal – und kam wieder zum Einsatz. Seit Amtsantritt von Arteta stand unser Nati-Star in 15 von 19 Spielen über 90 Minuten auf dem Feld. Die Statistik in der Liga spricht Klartext: Spielt Xhaka durch, verliert Arsenal keine Partie.

Granit Xhaka wird vom Trainer gelobt

Nach dem Sieg gegen Norwich erhielt Xhaka deshalb einmal mehr grosses Lob von seinem Trainer. Im Gespräch mit «arseblog.com» hielt Arteta fest, dass Xhaka in den letzten sechs Monaten einen kompletten Wandel durchmachte.

«Er ist ein Spieler, dessen Engagement über alles Normale hinausgeht», so Arteta. Xhaka lasse täglich auf dem Fussballplatz jeden Tropfen Blut liegen und mache dasselbe im Training.

«Er sorgt zu sich selbst und lebt seinen Beruf. Er ist ein grossartiges Vorbild für jeden seiner Teamkollegen», so der Arsenal-Chef weiter.

Granit Xhaka umarmt seinen Trainer Mikel Arteta. Der Spanier findet zurzeit nur lobende Worte für den Schweizer. - keystone

Arteta zeigte sich in dem Gespräch auch froh, dass man Xhaka zum Verbleib überzeugen konnte. «Es war wichtig ihm eine Gelegenheit zu bieten, aus seinen Fehlern zu lernen.»

Die Autoren des Blogs halten fest: «Xhaka hat sich voll und ganz der Philosophie des Chefs verschrieben. Das hat ihm wiederum dessen Bewunderung eingebracht.»

In dem Blog-Beitrag wird sogar erwähnt, dass es bei all dem Lob von Arteta nicht überraschend wäre, wenn der Schweizer irgendwann in der Zukunft sogar wieder die Kapitänsbinde überreicht bekäme.