Manchester United: Ex-Trainer Moyes fühlt sich ungerecht behandelt
Laut Ex-Trainer David Moyes kriegt der jetzige Coach von Manchester United, Ole Gunnar Solskjaer, mehr Zeit, sich zu beweisen, als er selbst vor sechs Jahren.
Das Wichtigste in Kürze
- David Moyes wurde bei Manchester United schon nach zehn Monaten als Trainer entlassen.
- Dem jetzigen Coach, Ole Gunnar Solskjaer, werde viel mehr Zeit gegeben, so Moyes.
- Mittlerweile steht der Schotte bei Liga-Konkurrent West Ham an der Seitenlinie.
Es war eine kurze Amtszeit von David Moyes bei Manchester United. Im Sommer 2013 wurde der Schotte als Nachfolger von Sir Alex Ferguson angeheuert. Moyes war der Auserwählte, welcher die Trainer-Legende nach 27 erfolgreichen Jahren beerben sollte.
Nach zehn Monaten entlassen
Ausgestattet mit einem Sechsjahresvertrag, wurde Moyes 2014 aber schon nach zehn Monaten wieder entlassen. Grund: der mangelnde Erfolg. Mittlerweile ist er Übungsleiter bei Liga-Konkurrent West Ham United.
Auf David Moyes folgten Louis Van Gaal und José Mourinho. Auch sie konnten die grossen Erwartungen nicht erfüllen.
Verein zeigt Geduld mit Ole Gunnar Solskjaer
Seit März 2019 steht Ole Gunnar Solskjaer bei Manchester United an der Seitenlinie. Unter dem ehemaligen United-Stürmer erreicht das Team im letzten Jahr den enttäuschenden sechsten Rang. Und auch während der diesjährigen Saison hinkt ManUtd den Top-Teams der Premier League hinterher.
Dennoch stärkt der Klub Solskjaer den Rücken. Und das nervt offenbar Ex-Coach David Moyes. Laut dem 57-Jährigen profitiert Solskjaer von der geduldigen Strategie der Vereinsführung.
Moyes: «Solskjaer kriegt bei Manchester United mehr Zeit als ich»
«Ole hatte einen schwierigen Start. Aber der Unterschied zwischen Ole und mir ist, dass ihm mehr Zeit gegeben wird.» Dies sagt David Moyes an der Pressekonferenz im Vorfeld des Spiels von West Ham bei ManUtd.
Umfrage
Ist der Frust von David Moyes berechtigt?
Und weiter: «Er kann Spieler aus der Akademie einbringen. Dafür hat Manchester United immer schon gestanden.» Die Mannschaft habe einige wirklich spannende und junge Spieler in ihren Reihen.
An seine Zeit als United-Coach denkt Moyes aber auch positiv zurück. «Es ist ein wunderbarer Klub und ein brillanter Ort. Für mich ist es der grösste Verein auf der Welt», so Moyes.