Alisha Lehmann: So viel kassiert Nati-Spielerin mit Social Media

Alisha Lehmann folgen auf Social Media insgesamt rund 27 Millionen User. Ihre Reichweite lassen sich Werbepartner einiges kosten. Ein Experte ordnet ein.

Alisha Lehmann zählt auf Instagram mittlerweile 17 Millionen Follower. - Instagram/alishalehmann7

Das Wichtigste in Kürze

  • Millionen von Menschen folgen Alisha Lehmann im Netz.
  • Werbe-Deals können für Userinnen mit ihrer Reichweite sehr lukrativ sein.
  • Genaue Zahlen seien aber mit Vorsicht zu geniessen, sagt ein Experte zu Nau.ch.

Seit Sommer läuft Alisha Lehmann (25) für Juventus Turin auf. Die Nati-Angreiferin spielt damit für denselben Klub wie ihr Freund Douglas Luiz.

In einem Interview mit «La Repubblica» ärgert sich die Bernerin über die Lohn-Ungleichheit im Männer- und Frauenfussball. «Wir machen den gleichen Job, aber er verdient hunderttausendmal mehr als ich. Das ist unfair.»

Alisha Lehmann bei ihrer Ankunft in Turin. - keystone

Abseits des Spielfeldes erfreut sich Lehmann einer grossen Anhängerschaft auf Social Media. Auf verschiedenen Netzwerken zählt sie mittlerweile 27 Millionen Follower. Und das zahlt sich auch finanziell aus.

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«Laut den Analysen von ‹Nielsen Influencescope› wäre ein Instagram-Posting von Alisha Lehmann 280'000 Euro wert.» Das erklärt Marco Casanova, Dozent für Sportmarketing an der Fachhochschule Nordwestschweiz, auf Anfrage.

Allerdings sei dies ein theoretischer Wert, welcher mit Vorsicht zu behandeln sei.

Casanova: «Influencescope nimmt letzten Endes Preise ‹kleinerer› Influencer und setzt sie in Relation zu Followerzahlen, Reichweiten und Engagement. Darum werden entsprechend grosse Summen errechnet.»

Ausserdem gebe es kaum Kunden, welche nur einen einzigen Post bei einer Influencerin ihrer Grösse buchen würden. «In der Regel handelt es sich um umfangreiche Sponsoringverträge, die über mehrere Monate oder Jahre hinweg orchestriert werden.»

Die Rede sei von multinationalen Grosskonzernen wie Nike, Adidas oder Coca-Cola. Diese würden generell langfristige Partnerschaften aushandeln. «Darum lässt sich der Einzelpreis für ein Posting schlecht herunterbrechen», so der Experte.

Tiktok finanziell weniger lukrativ

Unterschiede gibt es allerdings zwischen den verschiedenen Plattformen. So werden beispielsweise auf Tiktok deutlich niedrigere Preise gezahlt als auf Instagram.

Casanova erklärt: «Influencer mit einer Million Follower sind auf Tiktok schon für unter 5'000 Euro zu haben. Daher wäre der Betrag bei Alisha Lehmann in Richtung 50'000 Euro pro Post realistisch.»