Borussia Dortmund Trainer Lucien Favre wird 61
Dortmund-Trainer Lucien Favre wird 61. Joyeux Anniversaire! In sportlicher Hinsicht plagen den Trainer Sorgen – dem BVB gehen die Verteidiger aus.
Das Wichtigste in Kürze
- Dortmund-Trainer Lucien Favre hat heute Geburtstag.
- Der Schweizer Fussball-Lehrer aus dem Kanton Waadt wird 61 Jahre alt.
- Seinem Club Borussia Dortmund gehen langsam die Verteidiger aus.
Lucien Favre wird 61. Der Erfolgstrainer von Borussia Dortmund kam am 2. November 1957 in Saint Barthélemy (VD) zur Welt. Und Favre hat eigentlich allen Grund zum Feiern. Sein BVB ist das einzige Profiteam in Deutschland, das in dieser Saison noch kein Spiel verloren hat. Zuletzt bezwang Dortmund im Duell der letzten Ungeschlagenen Trainer Urs Fischer und den Zweitligisten Union Berlin im DFB-Pokal.
Und trotzdem hat Lucien Favre eine grosse Sorge, der der akribische Fussball-Professor auch an seinem Geburtstag wahrscheinlich pausenlos nachgeht. Dem BVB gehen die Verteidiger aus. Weil sich jetzt auch Diallo verletzt abmeldet und der Schweizer Nati-Crack Manuel Akanji immer noch nicht fit ist, fehlt Dortmund im Spiel bei Wolfsburg eine ganze Viererkette! Neben den beiden muss der BVB auch auf die Aussenvertieidiger Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer verzichten.
Wer bei Dortmund vor dem Schweizer Goalie Roman Bürki also verteidigen wird, ist noch nicht klar. Sportchef Zorc sagte zum Magazin «Kicker»: «Wir müssen schauen, wer fit und einsatzbereit ist. Jetzt ist es noch zu früh, das zu sagen.» Favre wird sich also auch an seinem Geburtstag Gedanken über die Aufstellung machen müssen.
Keine grosse Feier
Ansonsten wird der nicht gerade als Partytiger bekannte Favre nicht viel machen an seinem Geburtstag. Auf die Frage, wie er denn zu Feiern gedenke, meinte er mit seinem bekannt-spitzbübischen Lächeln: «Vielleicht trinke ich Wasser. Mineralwasser. Ohne Gas.» Prost!