Borussia Dortmund hat in dieser Saison schon sechs Weitschuss-Tore erzielt - so viele wie sonst niemand in Europas Topligen.
Paco Alcácer von Borussia Dortmund jubelt nach seinem 4:3 gegen Augsburg.
Paco Alcácer von Borussia Dortmund jubelt nach seinem 4:3 gegen Augsburg. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dortmund hat bereits sechs Weitschuss-Tore erzielt – Spitzenwert in Europas Topligen.
  • Auch in Sachen Effizienz ist Dortmund top. Der BVB braucht nur vier Schüsse für ein Tor.
Ad

Schon sechsmal haben die Schwarz-Gelben von ausserhalb des Strafraumes getroffen, so viele Weitschuss-Tore ist sonst keinem Team aus den fünf grossen Ligen Europas gelungen – einzig die Italiener von AC Milan können mit fünf Treffer von ausserhalb knapp mithalten. Die Spieler von Borussia Dortmund sind die Scharfschützen in Europa.

Zuletzt trafen die Spieler des Schweizer Trainers Lucien Favre beim Heimsieg gegen Augsburg mit einem Weitschuss. Der Spanier Paco Alcácer verwandelte in der Nachspielzeit einen Freistoss zum entscheidenden 4:3 für den BVB.  

Das Freistoss von Alcàcer in der 96. Minute.

BVB braucht auch die wenigsten Chancen

Die Dortmunder treffen nicht nur aus allen Lagen, sie brauchen auch am wenigsten Chancen, um ein Tor zu erzielen. Vier Torschüssen brauchten die Westfalen in den ersten sieben Bundesliga-Runden im Schnitt, um einen Treffer zu landen. Am Ende dieser Rangliste steht übrigens Mainz 05, das sagenhafte 24,8 Torschüsse braucht, um zum Torerfolg zu kommen. 

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AC MilanBVBLucien Favre