Borussia Dortmund und RB Leipzig lassen Punkte liegen

Torchancen gibt es viele, aber keinen Sieger. RB Leipzig und Borussia Dortmund liefern sich bei eisigen Temperaturen einen heissen Kampf. RB schafft den Sprung in die Champions-League-Ränge nicht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund und RB Leipzig haben sich am Samstagabend mit einem 1:1 getrennt.
  • RB Leipzig schoss durch Jean-Kévin Augustin in der 28. Minute das 1:0.
  • In der 39. Minuten glich Marco Reus für den BVB aus.

Borussia Dortmund und RB Leipzig haben trotz eines phasenweise mitreissenden Offensivspektakels im Kampf um die Champions League wichtige Punkte eingebüsst. Nach einem intensiven Topspiel trennten sich die Mannschaften am Samstagabend vor 42'558 Zuschauern in der ausverkauften Leipziger Red Bull Arena mit 1:1 (1:1). Nach der Führung der Gastgeber durch Jean-Kévin Augustin in der 28. Minute glich Marco Reus (39.) noch vor der Pause aus.

«Sehr zufrieden» sei er mit dem Auftritt seiner Spieler, sagte Dortmunds Trainer Peter Stöger bei Sky. «Heute waren wir von Beginn an da.» In der Tabelle der Fussball-Bundesliga rutschten die seit jetzt zehn Partien unter Stöger ungeschlagenen Dortmunder am 25. Spieltag vom zweiten auf den dritten Platz ab. Leipzig bleibt Sechster und damit ausserhalb der Champion-League-Ränge.

«Ein Dreier hätte gut getan», gab RB-Coach Ralph Hasenhüttl zu. Sein Team habe gut angefangen, ein «schönes Tor» geschossen, «aber den Vorsprung wieder mal aus der Hand gegeben». Insgesamt bezeichnete er das Remis als «leistungsgerecht». Zufrieden war auch Torschütze Augustin: «Wir wollten unseren Fans heute zeigen, dass wir alles geben. Ich denke, das ist uns gelungen. Nach der letzten Woche ohne Erfolgserlebnis war der Punkt heute umso wichtiger.»

Der BVB und RB Leipzig trennen sich in der Leipziger Red Bull Arena mit 1:1. - Twitter