Borussia Dortmund und Tottenham in K.o.-Runde der Champions League

Borussia Dortmund hat doch noch den begehrten Gruppensieg in der Champions League gefeiert. In der Gruppe B sicherte sich Tottenham Hotspur das Weiterkommen.

Die Spieler von Borussia Dortmund freuen sich über den Gruppensieg in der Champions League. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Dortmund schliesst die Gruppenphase in der Champions League als Sieger ab.
  • Die Tottenham Hotspurs sichern sich das letzte Ticket für die K.o.-Runde.

Viele Stammspieler von Borussia Dortmund erhielten von Lucien Favre eine Auszeit, so auch Roman Bürki und Manuel Akanji – für Bürki kam Marwin Hitz zum Einsatz. Trotz der B-Elf hat die Borussia ihren Höhenflug aber fortsetzen können und sich sogar noch den Gruppensieg in der Champions League gesichert. Dank des 2:0 (1:0)-Erfolgs bei AS Monaco – mit Diego Benaglio im Tor – zog der Bundesliga-Primus noch an Atlético Madrid vorbei, das in Brügge nicht über ein 0:0 hinaus kam.

In Gruppe B sicherte sich Tottenham Hotspur das noch offene Ticket für die K.o.-Runde. Die Engländer erkämpften sich ein 1:1 (0:1) beim Gruppenersten FC Barcelona und profitierten zugleich davon, dass Inter Mailand nicht über ein 1:1 (0:1) gegen die PSV Eindhoven hinauskam.

Arthur (l) von Barcelona und Moussa Sissoko von Tottenham in Aktion. - Keystone

Die Auslosung der Runde der letzten 16 findet am kommenden Montag statt. Die Hinspiele werden von 12. bis 20. Februar 2019 ausgetragen, die Rückspiele vom 5. bis 13. März.