BVB verliert gegen Schalke und erleidet Rückschlag im Meisterrennen
Bittere Pleite für Manuel Akanji und den BVB. Die Dortmunder verlieren ein spektakuläres Revierderby gegen Schalke mit 2:4. Breel Embolo trifft für Königsblau.
Das Wichtigste in Kürze
- Dortmund verliert in der Bundesliga gegen Schalke mit 2:3.
- Damit erlebt der BVB im Meisterrennen einen herben Rückschlag.
Dortmund ist von Beginn weg spielbestimmend, kann aber aus der Überlegenheit kein Kapital schlagen. Im Gegenteil: Schalke zeigt sich unglaublich effizient und trifft gleich zwei Mal.
In der 18. Minute verwertet Caligiuri einen Penalty und zehn Minuten später trifft Sané per Kopf. Zuvor geht Dortmund durch Götze mit 1:0 in Führung.
Zwei Platzverweise gegen BVB
In der zweiten Halbzeit überschlagen sich die Ereignisse. Zuerst fliegt BVB-Star Reus mit nach einem harten Einsteigen mit Rot vom Platz. Der Entscheid ist hart aber vertretbar. Schon zwei Minuten später können die Schalker die nummerische Überlegenheit ausnutzen und erhöhen auf 3:1.
Kurz darauf der nächste Aufreger: Der BVB erhält die nächste rote Karte. Auch Marius Wolf wird nach einem Einsteigen gegen Schalkes Serdar vom Platz gestellt. Die Dortmunder geben nicht auf, kämpfen weiter und verkürzen in der 85. Minute noch auf 2:3.
In der 86. Minute macht Königsblau den Sieg aber endgültig perfekt. Nati-Spieler Breel Embolo trifft zum 4:2-Entstand.
Der BVB verliert nach Doppel-Rot nicht nur Reus und Wolf, sondern auch wichtige Punkte im Meisterrennen. Die Bayern liegen nun weiterhin einen Punkt vor Dortmund, haben aber noch ein Spiel weniger. Bayern München trifft morgen (18. Uhr) auf Nürnberg.