BVB gegen Schalke – Manuel Akanji gegen Breel Embolo
Das heutige Revier-Derby zwischen Schalke 04 und dem BVB dürfte auch in der Schweiz Aufsehen erregen. Zwei Nati-Stars stehen sich gegenüber.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute um 15.30 Uhr findet in Dortmund das Revier-Derby statt.
- Dabei kommt es zum Duell zwischen Breel Embolo und Manuel Akanji.
Wenn sich heute um 15.30 Uhr die Schwarzgelben und die Köngisblauen gegenüber stehen, schaut ganz Fussball-Deutschland zu. Das Revier-Derby hat in Gelsenkirchen enorme Bedeutung.
Mittendrin befinden sich gleich mehrere Schweizer. Neben Dortmund-Trainer Lucien Favre und Stamm-Goalie Roman Bürki stehen vor allem BVB-Verteidiger Manuel Akankji und Schalke-Stürmer Breel Embolo im Fokus.
Schalke auf Wiedergutmachung, BVB auf Titeljagd
Für die Schalker könnte das Spiel eine Art Wiedergutmachung für die schlechte Saison werden. Man liegt mit 27 Punkten aus 30 Spielen auf Rang 15 und hat sich den Klassenerhalt noch nicht gesichert.
Völlig anders sieht es beim Erz-Rivalen aus: Die Dortmunder kämpfen mit Bayern München um den Bundesliga-Titel. Der BVB liegt einen Zähler hinter den Münchnern und möchte heute unbedingt vorlegen. Bayern muss um 18 Uhr beim zuletzt stärker aufspielenden FC Nürnberg ran.
Für Akanjji (23) und Embolo (22) wird es ein besonderes Spiel. Die beiden sind Freunde und teilen sich in der Schweizer Nati jeweils ein Zimmer. Es ist das erste Duell der beiden in den aktuellen Vereinsfarben.
Das bislang einzige Spiel, dass die beiden gegeneinander bestritten haben, liegt fast fünf Jahre zurück. Damals schoss Embolos FC Basel den FC Winterthur (mit Akanji) aus dem Cup. Dreifacher Torschütze beim 4:0-Sieg war der damals erst 17-jährige Breel Embolo.