FC Basel: Fans protestieren gegen Wüsten-Trainingslager

Es kursieren Gerüchte, dass der FC Basel im Januar in die Vereinigten Arabischen Emirate ins Trainingslager reist. Das sorgt für rote Köpfe bei den Fans.

Der FC Basel muss für die Trainingslager-Pläne viel Kritik einstecken. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ägyptische Spitzenklub Zamalek vermeldet, dass man im Januar gegen den FCB antritt.
  • Die Partie soll in den Vereinigten Arabischen Emiraten stattfinden.
  • FCB-Fans protestieren gegen die Idee mit einem Banner.

Anfang November verkündet der ägyptische Spitzenklub Zamalek rotblauen Besuch aus der Schweiz an! Im kommenden Januar organisiere man eine Art Freundschafts-Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Mit dabei: Zamalek, Anderlecht – und der FC Basel.

Am Sonntag beim Spiel gegen den FC St.Gallen reagieren die Fans nun mit einem grossen Banner. «Räägeboge während dr EM und Trainingslager im arabische Ruum: Schwerpunggt Rumpfstabilität für mee Rücktgrat.»

Die Muttenzerkurve fordert: «Üebig abbräche!»

Grund für die politische Aktion ist die Menschenrechts-Lage im Land. Beispielsweise ziehen versuchte homosexuelle Handlungen eine lebenslange Freiheitsstrafe nach sich. «Willkürliche Verhaftungen von Andersdenkenden, Medienschaffenden und Menschenrechtsaktivisten» gehören zum Alltag, wie «HumanRights» schreibt.

Zudem wird im Wüsten-Staat noch immer die Todes-Strafe angewendet.

Während Zamalek das Freundschafts-Turnier bereits offiziell vermeldete, gab es von Seiten des FC Basel bislang noch keine Bestätigung.