FC-Basel-Präsident Burgener fordert Meistertitel von Koller
Bleibt FC-Basel-Trainer Marcel Koller weiterhin an der Seitenlinie? Die Frage ist seit langem offen. Präsident Bernhard Burgener hat eine klare Forderung.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Beim FCB stellt sich schon seit längerem die Trainer-Frage.
- Stellt Präsident Burgener Marcel Koller nun sogar ein Ultimatum?
Lohn-Zoff, Juniorentrainer-Entlassungen, Millionen-Defizit. Beim FC Basel geht es während dem Saison-Unterbruch drunter und drüber. Und immer noch stellt sich die Frage: Wie weiter mit Marcel Koller?
Seit fast zwei Jahren steht der 59-Jährige beim FCB an der Seitenlinie. 2019 gewinnt er den Schweizer Cup. In der Meisterschaft kann er YB aber nicht das Wasser reichen.
Und auch heuer steht er mit dem Rücken zur Wand. Fünf Punkte Rückstand auf die Young Boys und den FC St.Gallen. Für Klub-Präsident Bernhard Burgener ist trotzdem klar: «Er soll jetzt Meister werden!»
Ein Ultimatum?
Burgener: «Geht nicht nur um den Trainer»
Verlängern oder nicht – die Frage stellt sich wieder. Burgener fügt gegenüber «SRF» hinzu: «Es geht nicht nur um den Trainer. Es auch um ausgeliehene Spieler und auslaufende Verträge. Diese Gespräche werden wir jetzt angehen.»
Weiter blickt der 62-Jährige auch auf die Europa League, wo der FC Basel noch dabei ist. «Da geht es um viel Geld und unsere Chance besteht weiterhin. Es wäre auch für den Schweizer Fussball wichtig, dass wir dabei bleiben.»
Das Achtelfinal-Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt hat der FCB mit 3:0 gewonnen. Er steht somit mit anderthalb Beinen in der nächsten Runde.