FC Basel: Untersuchungen zum Stromausfall im St. Jakob-Park im Gange

Die Gründe für den Stromausfall am Samstagabend im Joggeli werden weiterhin untersucht. Welche Folgen der abgesagte Klassiker FCB-FCZ somit haben wird, bleibt weiter offen.

Die Ursache für den Stromausfall ist weiterhin nicht bekannt. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ursachen für den Stromausfall im Basler St. Jakob-Park ist weiterhin unklar.
  • Das Nachtragsspiel des FCB in Lausanne findet am Mittwoch, 14. März statt.

Im Zuge der Untersuchungen zum Stromausfall im Basler Joggeli tappen die Verantwortlichen weiterhin im Dunkeln. Ausgeschlossen wird gemäss einem Bericht der «bzBasel» indes das Gerücht, dass ein Brand im naheliegenden Einkaufscenter MParc den Ausfall der Elektrizität verursachte. Ebensowenig sei ein Fehler im Netz der Industriellen Werke Basel (IWB) aufgetreten: «Im IWB-Netz gab es am Samstagabend keine Störung beim Stadion», so ein Sprecher der Werke gegenüber der Zeitung. Der FCB selbst verkündete, zu informieren, sobald erste Details bekannt seien.

Somit bleibt auch weiterhin unklar, was nach dem Spielabbruch mit der Partie geschehen wird. Sollte dem FC Basel eine Schuld nachgewiesen werden können, droht eine Forfait-Niederlage. Wie genau eine solche Schuld des Meisters angedacht wäre, bleibt ebenso dubios. Aufgrund Präzedenzfällen kann von einem zeitnahen Wiederholungsspiel ausgegangen werden.

Währenddessen klärte der Verband den Termin für das andere Nachtragsspiel der Rot-Blauen. Das in der letzten Runde bereits verschobene Ligaspiel in Lausanne wird am kommenden Mittwoch, 14. März um 18.45 Uhr angepfiffen - sofern Witterung und Licht es dieses Mal zulassen.