FC Liverpool verliert gegen Manchester City mit 1:2

Der FC Liverpool kassiert die erste Niederlage der Saison. Manchester City besiegt den Verein von Xherdan Shaqiri zu Hause mit 2:1.

Die Spieler des FC Liverpool werden nach der Niederlage gegen Manchester City von Trainer Jürgen Klopp getröstet. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Liverpool verliert Auswärts gegen Manchester City mit 1:2
  • Damit fügen die Citizens dem Klopp-Team die erste Premier-League-Niederlage der Saison zu.
  • Shaqiri kam für Liverpool ab der 77. Minute zum Einsatz, konnte aber keine Akzente setzen.

Der FC Liverpool verliert in der Premier League das erste Mal in dieser Saison. Der Verein von Trainer Jürgen Klopp unterliegt Manchester City und Coach Pep Guardiola mit 1:2. Xherdan Shaqiri kam in der 77. Minute beim Stand von 2:1 zum Einsatz, konnte aber am Schlussresultat auch nichts mehr ändern. Mit dem Heimsieg schliessen die Citizens auf bis zu vier Punkte zu Liverpool auf.

Manchester City dominiert

Manchester City erwischt den besseren Start ins Spiel und drückt gegen Liverpool von Anfang an auf den Führungstreffer. Vorerst bleiben die unpräzise beginnenden Reds jedoch ohne Schaden. Knapp 10 Minuten nach Anpfiff findet das Team von Jürgen Klopp dann besser ins Spiel, kann sich im Mittelfeld Bälle erkämpfen und wird auch im Vorwärtsgang aktiver. Mané vergibt die erste Topchance des Spiels.

Er kommt nach einem Zuspiel von Mohamed Salah frei stehend zum Abschluss, trifft aber nur den linken Innenpfosten. Stones von den Citizens produziert beim Klärungsversuch beinahe ein Eigentor, in dem er Goalie Ederson anschiesst (18.). Das Bild zeigt: Ein Zentimeter fehlt dem Leader zur Führung!

Obwohl ManCity nun den Druck der Reds spürt, gelingt es Agüero in der 40. Minute nach einer Flanke von Bernardo Silva vom linken Fünfereck den Ball aus sehr spitzem Winkel in die obere kurze Ecke zu versenken. Zur Pause steht es so 1:0 für den Titelverteidiger. Diese Führung ist vor allem der höheren Effizienz im Abschluss zu verdanken.

Liverpool kassiert Tore in Druckphasen

Manchester City beginnt auch die zweite Hälfte stark, lässt aber gegen die 60. Minute hin etwas nach. Liverpool nutzt die erste Unsicherheit des Guardiola-Teams und erzielt durch Roberto Firmino das 1:1-Unentschieden. Das hält jedoch nicht lange, in einer Druckphase von Liverpool gelingt Leroy Sané nur vier Minuten später der erneute Führungstreffer.

In der 77. Minute kommt unser Nati-Star Xherdan Shaqiri ins Spiel. Nun beginnt eine erneute Druckphase von Liverpool, doch es ist ManCity, das nach einem Konter eine Riesenchance vergibt. Allison Becker verhindert den Abschluss von Agüero mit einer Riesenparade.