FC Luzern unterliegt nach 1:0-Führung auswärts bei Lausanne-Sport
Der FC Lausanne-Sport feiert den zweiten Sieg in Folge. Der Aufsteiger bezwingt den FC Luzern nach 0:1-Rückstand dank eines Doppelschlages innert fünf Minuten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Lausanne-Sport feiert einen wichtigen Heimsieg gegen den FC Luzern.
- Mit dem zweiten Sieg en suite zementiert sich der Aufsteiger im Mittelfeld.
- Die Gäste verlieren indes ein wenig den Anschluss.
Nach dem 2:0-Auswärtssieg gegen Vaduz kann der FC Lausanne-Sport auch zuhause wieder gewinnen. Der Aufsteiger schlägt den FC Luzern am Sonntag verdient mit 2:1 – und das nach 0:1-Pausenrückstand.
Nach 35 Minuten bringt Pascal Schürpf den FCL in Führung. Auslöser ist ein katastrophaler Patzer von Lausanne-Keeper Mory Diaw. Der spielt den Ball unter Druck in die Beine von Louis Schaub. Der bedient Schürpf, dessen harter Abschluss Diaw durch die Finger gleitet.
Doppelschlag versenkt den FC Luzern
Die Antwort der Hausherren folgt erst nach der Pause – dafür dann im Doppelpack. Evann Guessand steht nach einem Eckball goldrichtig. Per-Egil Flo köpft zurück zur Mitte, dort muss Guessand den Ball nur noch über die Linie drücken.
Und auch beim 2:1-Siegtor fünf Minuten später hat der Norweger seine Beine im Spiel. Ein scharfer Querpass zur Mitte landet punktgenau bei Rafik Zekhnini. Der hat aus kurzer Distanz keine Mühe mit Marius Müller und stellt auf 2:1.
Mit der zweiten Niederlage aus den letzten vier Spielen verliert der FC Luzern den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld. Dort halten Lugano, der FCZ, Lausanne und Servette nun bei je 18 Punkten. Luzern ist mit 13 Punkten weiter auf Rang acht zu finden.