GC

GC ist selber schuld – Wintis Wille macht Unterschied

Mischi Wettstein
Mischi Wettstein

Zürich,

Der FC Winterthur erarbeitet sich im Letzigrund einen wichtigen 1:0-Sieg im Abstiegskampf. GC muss sich nach dem 0:1 an die eigene Nase fassen.

GC
FCW-Goalie Kapino pariert einen Penalty gegen GC und sichert seinem Team den Sieg. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • GC verschiesst gegen Winterthur einen Penalty und verliert zuhause mit 0:1.
  • Damit schrumpft das Polster auf den Kantonsrivalen auf drei Zähler.

Statt sich über Ostern ein Polster im Abstiegskampf zu schaffen, steckt GC wieder mittendrin: Die Hoppers verlieren zuhause gegen Schlusslicht FC Winterthur. Der FCW ist mit dem Dreier wieder dran.

Hier kommen die Noten zum Spiel.

GC

GC
Die Nau.ch-Note für GC. - Nau.ch

Für diese Niederlage müssen sich die Hoppers selbst an der Nase nehmen!

Wer solche Chancen wie die von Bojang kurz vor der Pause freistehend aus sieben Metern versemmelt. Oder wem solch dämliche Ballverluste unterlaufen, wie Noah Persson vor dem 0:1. Und wer nicht einmal seinen Penalty verwertet: Der ist definitiv selber schuld, wenn er eine Heimpleite einsteckt – und damit nicht aus dem Tabellenkeller kommt.

00:00 / 00:00

GC-Trainer Tomas Oral beantwortet die Frage von Nau-Chefreporter Mischi Wettstein. - Nau.ch

In den Abschlüssen von GC fehlte die letzte Überzeugung, wie bei Bojang oder Abels. Das gilt auch für Irankunda oder für Joker Muci. Und auch für die Chance des eingewechselten Schmitz.

Dass Giotto Morandi den Penalty verschiesst, passt zu seinem Spiel. Gemessen an seinen Fähigkeiten zeigt er einen schlechten Auftritt. Da darf man mehr erwarten.

Denn: Wer soll bei GC sonst für die Musik sorgen, wenn nicht Morandi? Ndenge ist verletzt, Abrashi sitzt auf der Bank – und Sonny Kittel ist kaum zu sehen.

00:00 / 00:00

Pascal Schürpf im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Stürmer Nestory Irankunda erinnert an die frühere Leichtathletin Anita Weyermann: «Gring ache u seckle» – aber darum geht es im Fussball nicht. Zudem muss sich auch Imourane Hassane gewaltig steigern, das war eine fade Vorstellung von ihm.

Und wie ungeschickt sich YB-Leihgabe Noah Persson vor dem Winti-Tor anstellt: Das darf nicht passieren.

00:00 / 00:00

GC-Captain Amir Abrashi nach der 0:1-Niederlage gegen Winterthur. - Nau.ch

Diese Niederlage tut weh! Auch, weil es jetzt zwei Wochen Pause gibt und der letzte Eindruck zählt.

FC Winterthur

FC Winterthur
Die Nau.ch-Note für den FC Winterthur. - Nau.ch

Der unbändige Wille, die drei Punkte gewinnen zu wollen, macht die Differenz!

Der Blick auf den Spielplan zeigt: Die letzten vier Spiele von Winterthur sind nicht die Bilanz eines Absteigers: Der FCW holt drei Siege und ein Remis!

Dass der FC Winterthur jetzt seine Gegner dominiert und mega torgefährlich wird, durfte man nicht erwarten. Bis zum Strafraum sieht das aber oft relativ gut aus, dann wird es schwieriger.

00:00 / 00:00

Das sagt Winterthur-Trainer Uli Forte nach dem Sieg über GC. - Nau.ch

Der Wille von Nishan Burkart beim Abschluss zum Siegestreffer zeigt als Beispiel, was den FC Winterthur ausmacht.

Zudem ist der FCW ein Team, da kämpft jeder für jeden. Ein Sonderlob gibt es für Goalie Kapino und den gehaltenen Penalty und an Di Giusto für seinen Modric-Traumpass vor dem Siegestreffer.

Ledjan Sahitaj spielt zum ersten Mal von Beginn an und zeigt eine beherzte und gute Leistung in der Abwehr. Er zahlt Trainer Uli Forte das Vertrauen zu 100 Prozent zurück.

Wie wichtig der eingewechselte «Liga-Dinosaurier» Fabian Frei für die Mannschaft sein kann, zeigt er bei seinem halbstündigen Einsatz. Frei kann das Spiel beruhigen und hilft so seiner Mannschaft, den Sieg über die Zeit zu retten.

00:00 / 00:00

Loïc Lüthi vom FC Winterthur im Nau.ch-Interview. - Nau.ch

Der FC Winterthur, bereits von vielen abgeschrieben, lebt – und ist wieder bis auf drei Punkte am Barrage-Platz dran. Zudem beschert man den zahlreichen Fans (man spricht von über 2300, die in den Letzigrund gereist sind) bestimmt frohe Ostern. Und den Glauben an den Klassenerhalt.

An dieser Stelle noch gute Besserung an Luca Zuffi. Er muss bereits nach einer halben Stunde raus, weil es gezwickt hat.

Bist du mit den Noten von Mischi Wettstein einverstanden?
Super League (22.04.2025)SpSNUTorePkt
1.FC Basel LogoFC Basel33188772:3261
2.Servette LogoServette331581052:4355
3.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys331510849:4253
4.FC Luzern LogoFC Luzern331410961:5151
5.FC Lugano LogoFC Lugano331412748:4749
6.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport331312852:4447
7.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen3312101146:4347
8.FC Zürich LogoFC Zürich331312844:4847
9.FC Sion LogoFC Sion33915941:5136
10.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich337141235:4633
11.Yverdon Sport LogoYverdon Sport33816933:5733
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur33819632:6130
Super League (22.04.2025)SpPkt
1.FC Basel LogoFC Basel3361
2.Servette LogoServette3355
3.BSC Young Boys LogoBSC Young Boys3353
4.FC Luzern LogoFC Luzern3351
5.FC Lugano LogoFC Lugano3349
6.Lausanne-Sport LogoLausanne-Sport3347
7.FC St. Gallen LogoFC St. Gallen3347
8.FC Zürich LogoFC Zürich3347
9.FC Sion LogoFC Sion3336
10.Grasshopper Club Zürich LogoGrasshopper Club Zürich3333
11.Yverdon Sport LogoYverdon Sport3333
12.FC Winterthur LogoFC Winterthur3330

Kommentare

User #3002 (nicht angemeldet)

Die "WINTERTHURER-WOCHEN" können beginnen!

User #3808 (nicht angemeldet)

Tomas Oral? Ist das wirklich ein Name? Naja, besser Oral als...

Weiterlesen

GC Abrashi FC Winterthur
61 Interaktionen
0:1 gegen Winti
gc
4 Interaktionen
GC braucht Punkte
FC Winterthur
61 Interaktionen
Sieg bei GC
Shopping
8 Interaktionen
Shopping

MEHR GC

GC Amicitia Zürich
Handball
GC
61 Interaktionen
Kritik an Morandi

MEHR AUS STADT ZüRICH

Rentnerin Zürich Wohnungsnot
1 Interaktionen
Leerkündigung
Pfleger
750'000 Franken
ZSC Lions Lausanne HC
4 Interaktionen
Auswärts zum Triumph?