Liverpool bezwingt Salzburg und steht im CL-Achtelfinal
Liverpool steht nach einem 2:0 bei Salzburg im CL-Achtelfinal. Auch Napoli kommt dank einem ungefährdeten 4:0-Heimerfolg in die Ko-Phase.
Das Wichtigste in Kürze
- Liverpool steht nach einem 2:0-Sieg bei Salzburg als Erster der Gruppe E im Achtelfinal.
- Napoli gewinnt dank Stürmerstar Milik gegen Genk und kommt ebenfalls weiter.
Liverpool löst die knifflige Aufgabe gegen Salzburg letztlich souverän und gewinnt auswärts mit 2:0. Damit gewinnt das Team von Jürgen Klopp die Gruppe E und steht im Champions-League-Achtelfinal.
Nach dem Motto «Achtung, fertig, los!» gehen die beiden Teams in die Partie. Sowohl Salzburg als auch Liverpool brauchen keine Anlaufzeit und spielen mutig nach vorne.
Nach vier Minuten vergibt Salah die erste Grosschance. Der Ägypter wird auf rechts freigespielt, scheitert mit seinem Abschluss aber an Salzburg-Hüter Stankovic.
Doch auch die Mozartstädter können ab und an Nadelstiche setzen. In der siebten Minute herrscht in der Liverpool-Abwehr Alarmstufe Tiefrot. Minamino und Hwang kombinieren sich herrlich durch die Verteidigung der «Reds». Letztlich kann Goalie Alisson mit einem Reflex klären.
Die beste Chance der ersten Hälfte vergibt erneut Mohamed Salah. Nach einem Konter wird er von Naby Keita herrlich lanciert. Er verzieht aber aus kurzer Distanz kläglich.
Ex-Salzburger stellen Weichen auf Sieg
Was vor der Pause nicht geklappt hat, wird in den zweiten 45 Minuten nachgeholt. In der 57. Minute ist es eine Kombination der beiden ehemaligen Salzburger Mané und Keita, die die Führung bringt. Der Senegalese bedient den Guineer herrlich, Keita verwertet die Flanke unbedrängt per Kopf.
Jetzt ist Salzburg von der Rolle. Und das bestraft Liverpool mit dem Doppelschlag. Nur 100 Sekunden nach dem 1:0 nutzt Salah eine seiner zahlreichen Gelegenheiten zum 2:0.
Er umkurvt den nach einem langen Ball herausgeeilten Stankovic und trifft aus spitzem Winkel. Ironischerweise ist es die schwierigste Chance Salahs, die er schliesslich verwertet.
Der CL-Titelverteidiger bleibt danach cool und lässt kaum mehr Salzburger-Torchancen zu. Mit 13 Punkten setzen sich die Engländer als Gruppensieger durch.
Napoli dank Milik-Hattrick im Achtelfinal
Als zweites Team aus der Gruppe E qualifiziert sich der SSC Napoli für den Achtelfinal. Die Mannschaft von Carlo Ancelotti bezwingt Racing Genk zuhause mit 4:0.
Überragender Mann bei den Hausherren ist Arkadiusz Milik. Der Stürmer erzielt in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick und stellt die Weichen schon früh auf Sieg.
In der 3. Spielminute bringt der Pole die «Azzurri» in Front. Er luchst Genk-Goalie Vandevoordt den Ball ab und vollendet zur frühen Führung.
In der 26. Minute erhöht Milik nach herrlicher Vorarbeit Di Lorenzos auf 2:0, mit einem Elfmetertor krönt er seine Leistung. Nach der Pause gelingt Mertens mit einem weiteren Penalty-Treffer gar noch das 4:0.