Manuel Akanji vom BVB fällt verletzt aus

Borussia Dortmund ist ins Trainingslager nach Spanien abgereist. Nicht dabei ist Manuel Akanji. Fehlt der verletzte Nati-Verteidiger gegen Dänemark?

Manuel Akanji während der Weltmeisterschaft 2018 in Russland. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Akanji ist verletzt und fällt bis auf Weiteres aus.
  • Dem Nati-Verteidiger droht eine längere Pause.

Am 18. Dezember zieht sich Dortmund-Verteidiger Manuel Akanji im Spiel gegen Fortuna Düsseldorf einen Muskelfaserriss zu. Die Heilung verläuft über die Festtage nicht wunschgemäss – im Gegenteil: Der BVB reist gestern ohne den Schweizer ins Trainingslager ab.

Weitere Untersuchungen

Borussias Manager Michael Zorc sagt gegenüber der «Bild»: «Manuel hat weiterhin Probleme. Er fliegt auch nicht mit ins Trainingslager, denn es müssen noch abschliessende Untersuchungen von Spezialisten in der Schweiz und in Deutschland gemacht werden.» Offenbar sind die Beschwerden so gross, dass dem Nati-Verteidiger eine Operation droht.

Manuel Akanji (links, Borussia Dortmund) fightet mit Moussa Sylla um den Ball. - Keystone

Fehlt Akanji in der EM-Quali?

Nicht nur für den BVB ein herber Verlust: Auch bei Nati-Trainer Vladimir Petkovic dürften sich Sorgenfalten bilden. Die Schweiz startet am 23. März in Georgien in die EM-Quali. Gegen die Osteuropäer dürfte ein möglicher Ausfall des besten Innenverteidiger noch zu kompensieren sein – doch drei Tage später empfängt die Nati den starken Konkurrenten aus Dänemark.

Manual Akanji im Einsatz für die Schweizer Nati gegen Island. - Keystone

Hoffnung macht das starke Spiel in der Nations League gegen Belgien: Beim 5:2-Überraschungserfolg fehlte Akanji ebenfalls und wurde von Nico Elvedi und Timm Klose hervorragend ersetzt.