Roman Bürki ist der beste Goalie der Bundesliga Hinrunde
Das Wichtigste in Kürze
- Roman Bürki hat den besten Durchschnittswert aller Bundesliga-Goalies.
- Yann Sommer folgt auf Platz 8.
- Auch bei den Verteidigern sind zwei Schweizer weit vorne.
Im Bundesliga-Spitzenkampf vom vergangenen Freitag standen sich neun Schweizer gegenüber. Das ist Bundesligarekord und ein untrügliches Zeichen dafür, wie stark die Schweizer Delegation in der obersten Liga Deutschland derzeit ist. Die Nati-Stars bei Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach sind nämlich keineswegs nur Mitläufer, sondern Leistungsträger. Auf ihren Positionen gehören gleich mehrere zu den absolut besten Spielern der Hinrunde.
Roman Bürki ist der beste Bundesliga-Goalie der Hinrunde
Zumindest, wenn es nach dem Fachmagazin «Kicker» geht. Gemessen an allen Einzelbewertungen des «Kicker» in der Hinrunde schwingt nämlich vor allem ein Schweizer in der Bundesliga oben aus: BVB-Goalie Roman Bürki, der in 16 benoteten Spielen eine durchschnittliche Note von 2,53 erhielt und damit der beste Keeper der Bundesliga-Hinrunde ist.
Ausserdem: Hinter Mittelfeldspieler Kerem Demirbay von der TSG Hoffenheim ist der Schweizer der zweitbeste Bundesliga-Spieler über alle Positionen hinweg gesehen.
Aber auch der zweite Schweizer Stammgoalie in der höchsten deutschen Liga, der Gladbacher Yann Sommer, darf sich über eine gute Note freuen. Mit seiner 2,79 aus 17 Spielen schliesst Sommer die Hinrunde als achtbester Bundesliga-Torwart ab.
Manuel Akanji und Nico Elvedi gehören zu den besten Verteidigern
Unter den Abwehrspielern holen sich Manuel Akanji (BVB) und Nico Elvedi (Mönchengladbach) ebenfalls Bestnoten ab. Akanji, derzeit verletzt, kommt auf 13 benotete Spiele und einen Durchschnitt von 3,08. Damit ist er laut «Kicker» der siebtbeste Verteidiger der Liga. Nico Elvedi liegt gleichauf mit Bayern-Star David Alaba. Beide weisen einen Schnitt von 3,25 auf und liegen zusammen auf dem 12. Rang aller 72 berücksichtigten Verteidiger.