Schlechte Bilanz gegen irische Fussballnationalmannschaft
Heute Abend trifft die Schweizer Fussball-Nati auf die irische Fussballnationalmannschaft. Ein Gegner, mit dem die Schweiz in der Vergangenheit viel Mühe hatte.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweizer-Nati traf bereits 16 mal auf die irische Fussballnationalmannschaft.
- Rund die Hälfte der Spiele gingen dabei verloren.
- Der letzte Sieg datiert aus dem Jahre 2003.
Bereits 16 mal traf die Schweiz in einem Fussballländerspiel auf die irische Fussballnationalmannschaft. Achtmal begegneten sich die beiden Mannschaften freundschaftlich, je viermal im Rahmen einer Qualifikation für WM oder EM.
Von allen Paarungen mit den Gegnern von der grünen Insel verlor die Schweiz rund die Hälfte. Dreimal setzte es ein Unentschieden ab. Auch das letzte Aufeinandertreffen 2016 im Rahmen eines Freundschaftsspiels ging auswärts mit 0:1 verloren.
Nur fünfmal konnten die kämpferischen Iren geschlagen werden. Der letzte Sieg geht dabei bis ins Jahr 2003 zurück. Damals konnten dafür gleich Hin- und Rückspiel in der EM-Qualifikation gegen Irland gewonnen werden.
Heute Abend bietet sich den Schweizern die Chance, ihre negative Bilanz aufzuwerten. Das Spiel wird um 20:45 Uhr (MEZ) im Aviva Stadium in Dublin angepfiffen.