Vor YB Spiel stellt Roter Stern einen Panzer vors Marakana-Stadion
Vor dem Champions-League-Quali-Spiel gegen YB stellt Roter Stern Belgrad einen Panzer vor das Stadion Marakana. Eine Provokation?
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Abend (21 Uhr) spielt YB in Belgrad um die Champions-League-Qualifikation.
- Ausgerechnet jetzt wird vor dem Stadion von Roter Stern ein Panzer aufgestellt.
- Kroatische Medien sprechen von einer Provokation.
Vor dem Stadion «Marakana» steht seit gestern ein Panzer. Einen Tag vor dem Spiel in der Champions-League-Qualifikation gegen YB.
Heute Abend (21 Uhr) spielt YB in Belgrad um die Qualifikation für die Champions League. Das Hinspiel in Bern endete 2:2. Das Spiel wird für die Berner nicht einfach, die heissblütigen Fans von Roter Stern sorgen im Stadion für «höllische Atmosphäre».
Das Stadion habe nun noch eine Attraktion zu bieten, schreibt Roter Stern auf Social Media lapidar. «Ein peinliche Provokation» melden dagegen kroatische Medien. Zumal Fans noch eine Fahne mit der Aufschrift «Vukovar» an den Panzer befestigt haben sollen. Die Stadt Vukovar erlangte im Kroatienkrieg in den 90er-Jahren traurige Berühmtheit.
Die Medien in Serbien rechtfertigen die Aktion. Der Zeitpunkt der Aktion habe nichts mit dem Spiel zu tun. Der Panzer stehe als Denkmal und kulturelles Erbe vor dem Stadion und soll bleiben.