Wohin geht Ajax-Superstar Matthijs de Ligt?
Er ist der wohl hellste Stern am Fussball-Himmel: Ajax-Captain und Superstar Matthijs de Ligt wird den Verein wahrscheinlich verlassen. Wohin zieht es ihn?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Holländer Matthijs de Ligt gilt als ein Riesentalent.
- Etliche Top-Klubs buhlen um die Dienste des 19-Jährigen.
- Nun scheint sich eine Wende im Transferpoker anzubahnen.
19 Jahre jung, Captain von Ajax Amsterdam, Chamions-League-Halbfinalist, 15 Länderspiele, Marktwert von 80 Millionen Franken. Die Bilanz von Matthijs de Ligt ist mehr als beeindruckend. Der Teenager hat sich zu einem Superstar entwickelt. Logisch, dass Top-Teams aus ganz Europa hinter ihm her sind.
Raiolas hohe Forderungen
Dass der Innenverteidiger im Sommer wechseln wird, ist so gut wie sicher. Ein Transfer zum grossen FC Barcelona gilt als sicher. Nun scheint es aber zu einer Wende zu kommen. Denn: Der FC Liverpool will Matthijs de Ligt nach England locken.
Und die Chancen auf einen Transfer zum Premier-League-Vizemeister sollen kürzlich gestiegen sein. Ajax sei von den enorm hohen Forderungen seines Agenten Mino Raiola genervt und wolle nicht darauf eingehen.
Van Dijk oder de Jong?
Nach Angaben von «Mundo Deportivo» sind Barça-Vertreter am vergangenen Freitag nach Amsterdam gefolgen, um den Transfer voranzutreiben. Man ist besorgt, dass Wechsel platzen könnte, Liverpool hätte die Anstrengungen intensiviert. Der Klub sei bereit, mehr als die 80 Millionen zu zahlen, auf die sich Barcelona und Ajax geeinigt hätten.
Zu den Katalanen wechseln wird de Ligts Teamkollege Frenkie de Jong – 86 Millionen lässt sich Barcelona den Transfer kosten. Bei den «Reds» würde der Ajax-Captain auf Virgil van Dijk treffen, seinem Innenverteidigungs-Partner in der niederländischen Nationalmannschaft.