Wohin wechselt FC Basel Stürmer Dimitri Oberlin?
Vor allem dank seiner starken Auftritt in der Champions League hat FCB-Stürmer Dimitri Oberlin für Aufsehen gesorgt. Wechselt der 20-Jährige schon im Sommer zu einem Topklub?
Das Wichtigste in Kürze
- Dimitri Oberlin hat in seiner ersten Saison beim FC Basel überzeugt.
- Der Stürmer hat – durch seine Einsätze in der Champions League – viele Interesse in den grossen Ligen geweckt.
Das Tor zum zwischenzeitlichen 5:0 gegen YB ist Dimitri Oberlins fünfter Saisontreffer für den FC Basel. Zudem netzt der Leihspieler von Red Bull Salzburg stattliche viermal in der Champions League ein – und macht damit in ganz Europa auf sich aufmerksam. Gute Nachricht für den FCB: Die Basler haben eine Kaufoption über knapp sechs Millionen Franken. Die Schlechte: Gleich mehrere Topvereine aus ganz Europa haben ihre Fühler nach dem Sturmjuwel ausgestreckt.
Alle Topligen
Laut Gerüchten könnte sich Oberlin für Angebote aus den grossen Ligen Europas entscheiden: Neben Basels portugiesischem Champions-League-Gegner Benfica Lissabon (POR) sollen auch Olympique Marseille, Schalke 04 und Milan interessiert sein. Eine interessante Perspektive für den Natispieler – und auch eine lukrative Aussicht für den FCB. Denn: Oberlin würde sicher mehr einbringen, als die sechs Millionen, die an RB Salzburg gehen.
Ein Jahr reifen
Allerdings ist es Oberlins erste ganze Profisaison ohne Rückschläge. In der vergangenen Spielzeit wurde er für die Hinrunde an Altach ausgeliehen, wo er regelmässig traf. Salzburg holte den Ex-FCZ-Junior damals im Winter zurück, doch er konnte sich beim österreichischen Meister nicht durchsetzen und fiel auch noch verletzt aus. Bei Basel kommt er jetzt regelmässig zum Einsatz – ein guter Grund, am Rheinknie zu bleiben?