Xherdan Shaqiri muss Kritik einstecken
Der Transfer von Xherdan Shaqiri zum FC Liverpool ist in trockenen Tüchern. Ein Ex-Kollege von Absteiger Stoke kritisiert den Nati-Star jetzt aber scharf.
Das Wichtigste in Kürze
- Stoke-Spieler Charlie Adam wettert nach dem Abstieg gegen Xherdan Shaqiri.
- Er sei einer der Spieler gewesen, die in wichtigen Momenten nicht alles gaben.
Mit seinem Wechsel zum FC Liverpool ist Nati-Star Xherdan Shaqiri ein grosser Karrieresprung gelungen. Für rund 17 Millionen Franken wechselt der Schweizer zum «Klopp-Klub» und spielt auch nächste Saison in der Premier League – zusammen mit Weltstars wie Mohamed Salah oder Sadio Mané.
Aus den Reihen von Ex-Verein und Premier-League-Absteiger Stoke City wird jetzt aber nochmal heftig nachgetreten. Der schottische Haudegen Charlie Adam (32) lässt kein gutes Haar an den Leistungen des Schweizers in der vergangenen Saison: Shaqiri sei einer der «sogenannt grossen Spielern» gewesen sein, die «in der entscheidenden Phase der Saison nicht aufgetaucht sind.» Und er schiebt nach: «Manchmal hatten wir das Gefühl, dass sie nicht alles gaben.»
Saftige Kritik an die Adresse Shaqiris, der mit acht Toren und sieben Assists immerhin Topscorer beim Absteiger aus Stoke-on-trent war. Oder vielleicht eine Retourkutsche für Shaqiris Aussagen im März? Damals kritisierte der Dribbelkünstler sein Team öffentlich und bemängelte die fehlende Qualität im Kader.