YB-Keeper fällt rund drei Monate aus!

Schocknachricht für die Young Boys: Goalie David von Ballmoos kugelt sich im Training die Schulter aus, muss sich einer Operation unterziehen und fällt rund drei Monate aus.

Schulter ausgekugelt: David von Ballmoos fällt lange aus. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • YB-Torhüter David von Ballmoos hat sich im Training die Schulter ausgekugelt.
  • Er wird sich einer Operation unterziehen und rund drei Monate ausfallen.

Fans des Führenden der Super League müssen diese Nachricht erst einmal verdauen: Torhüter David von Ballmoos hat sich im Training die Schulter ausgekugelt. Eine Operation ist unumgänglich, wie es in einer Medienmitteilung des BSC Young Boys heisst. Rund drei Monate wird der Berner ausfallen.

Wölfli oder ein junger Torhüter?

Somit reist das Team ohne dessen Leistungsstütze zwischen den Pfosten ins Trainingslager nach Jerez in Spanien. YB-Coach Adi Hütter muss nun auf eine der drei Alternativen ausweichen: Neben Routinier Marco Wölfli drängen sich auch die jungen Keeper Dario Marzino und Yoël Tschan aus dem eigenen Nachwuchs auf.

YB-Sportchef Christoph Spycher analysiert die Situation in Ruhe: «Wir haben viel Vertrauen in unsere Spieler.» Marco Wölfli habe in den bisherigen fünf Einsätzen in dieser Saison bewiesen, dass auf ihn Verlass ist. Trotzdem wird Spycher alle Optionen prüfen und sich auch auf dem Transfermarkt umsehen: «Wir schliessen nicht aus, dass ein zusätzlicher Torhüter geholt wird.»

Ein lohnenswerter Schachzug wäre, Yvon Mvogo von Leipzig auszuleihen. Der 23-Jährige kam in der Bundesliga erst auf einen Saison-Einsatz und könnte bei Bern Spielpraxis sammeln.