YB muss im CL-Viertelfinal Napoli die Daumen drücken
Der Meistertitel ist YB so gut wie sicher, der Fokus richtet sich auf die kommende Saison. Mit Blick auf den Europacup hoffen die Berner auf Napoli statt Milan.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Napoli-Sieg im CL-Viertelfinal gegen Milan wäre hilfreich für YB.
- Die Berner haben den Titel praktisch sicher – und gute Chancen auf die Champions League.
- Im schlechtesten Fall stehen die Berner sicher in der Conference-League-Gruppenphase.
YB könnte im günstigsten Fall schon kommende Woche Meister werden. Dass den Bernern der Titel noch durch die Finger rutscht, ist unwahrscheinlich. Kein Wunder also, dass man den Blick schon auf die kommende Saison richtet.
Umfrage
Ist YB der Meistertitel noch zu nehmen?
Eine Frage stellt sich: Wo landen die Young Boys im internationalen Geschäft? In dieser Saison reichte es nicht für eine Gruppenphase. Im Conference-League-Playoff scheiterte YB an Anderlecht, das am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel mit 2:0 gegen Alkmaar siegte.
Die gute Nachricht für die Berner: In der kommenden Saison spielt man in jedem Fall in einer Gruppenphase. Schlechtestenfalls müsste der Schweizer Meister in der dritten CL-Quali-Runde antreten. Dann wäre man sicher in der Conference League mit dabei.
Warum ein Napoli-Erfolg gut für YB wäre
Allerdings dürfen die Berner auch hoffen, es direkt ins Playoff für die Champions League zu schaffen. Die Voraussetzung dafür wäre, dass sich der Champions-League-Sieger über die eigene Liga direkt für die Königsklasse qualifiziert.
Bei den Top-Favoriten Manchester City und Real Madrid ist das praktisch sicher. Milan hingegen ist aktuell Vierter und muss zittern, ebenso wie Stadtrivale Inter. Beide haben nach Hinspiel-Siegen aber gute Chancen auf den Halbfinal.
Für YB heisst das: Im Rückspiel müsste man Napoli die Daumen drücken, um die Chancen auf einen CL-Quali-Einstieg im Playoff zu erhöhen. Dort würde man auf Gegner wie Maccabi Haifa, Dinamo Zagreb oder Roter Stern treffen. Bei einem Ausscheiden stünde man in der Europa-League-Gruppenphase.