Formel 1: Diese irren Millionen-Gehälter kassieren die Fahrer

Nach seiner Vertragsverlängerung kassiert Lewis Hamilton ordentlich ab. Er führt die Lohn-Liste in der Formel 1 mit grossem Abstand vor Max Verstappen an.

Lewis Hamilton ist der absolute Top-Verdiener in der Formel 1. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lewis Hamilton hat seinen Vertrag bei Mercedes um ein Jahr verlängert.
  • Dabei kassiert der 36-jährige Brite ab – und wie!
  • Wir zeigen, welche neun weiteren Fahrer noch ordentlich Kasse machen.

Der siebenfache Formel 1-Weltmeister Lewis Hamilton (36) nagt an keinem Hungertuch, das dürfte klar sein. Für die Verlängerung mit Mercedes lässt sich der Brite fürstlich entlöhnen. Jetzt wissen wir: Diese irre Summe kassiert der englische Ritter mit seinem neuen Vertrag bei Mercedes ab.

Lewis Hamilton kassiert bei Mercedes ordentlich ab. - Keystone

Umgerechnet 49,3 Millionen (!) Schweizer Franken fliessen mit dem Jahres-Vertrag in seine Taschen, sofern Hamilton alle Boni erhält. Das sind 165'068 Franken – pro Tag!

Immerhin: Das neue Arbeitspapier des Engländers soll eine karikative Spende beinhalten, welche der Verbesserung der Diversität im Motorsport zugute kommt. In welcher Höhe ist nicht bekannt.

Umfrage

Finden Sie diesen Mega-Lohn von Hamilton gerechtfertigt?

Ja, als siebenfacher Weltmeister hat er sich das verdient.
14%
Nein, was soll das? Unverständlich diese horrenden Summen.
86%

«Ich kann es kaum erwarten, im März wieder auf die Strecke zurückzukehren.» sagt Hamilton nach seiner Vertragsverlängerung bei Mercedes. Kein Wunder, bei diesem Honorar.

Formel 1: So viel kassieren die Top-Ten Fahrer

Hamilton ist damit Top-Verdiener in der Formel 1. Aber auch seine Konkurrenz dürfte sich nicht über Geldsorgen beklagen. Diese Wahnsinns-Summen kassieren die Top-Ten-Fahrer ab.

140,1 Millionen Schweizer Franken – Diese Mega-Summe erhalten die Top-Ten zusammen pro Jar. Wahnsinn!

Max Verstappen ist mit seinen 22,4 Millionen Franken pro Jahr auch äusserst gut bezahlt. Dennoch verdient der Belgier noch immer 26,9 Millionen weniger als Hamilton. - dpa

Hamilton führt die Lohn-Liste der Formel 1 mit grossem Abstand an. Der amtierende Weltmeister bezieht mehr als das Doppelte als der zweitplatzierte Max Verstappen vom Team Red Bull.

Neue Lohn-Regelung ab 2023

Diese Nachricht dürfte die Fahrer nicht erfreuen. Denn: Ab der Saison 2023 gilt in der Formel 1 eine übergreifende Gehaltsobergrenze von 30 Millionen pro Team. Der Lohn beider Fahrer zusammen darf dieses Limit dann nicht mehr überschreiten.

Die neue Saison der Formel 1 startet Ende März in Bahrain. - dpa

Wobei auch die Gehaltsobergrenze von «nur» 30 Millionen pro Jahr noch immer eine enorme Summe für die Piloten bedeutet.