Formel 1: Der Kalender der Saison 2025
24 Grands Prix wird die Formel 1 in der Saison 2025 bestreiten. Einige Termine haben sich geändert, zudem ist China zurück im Grand-Prix-Kalender.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Formel-1-Saison 2025 soll insgesamt 24 Grands Prix umfassen.
- Im Vergleich zum Vorjahr gibt es keine neuen Austragungsorte.
- Die Saison startet am 16. März in Australien und endet am 7. Dezember in Abu Dhabi.
Der Formel 1 steht in der Saison 2026 wieder ein Mammut-Programm bevor: 24 Rennen stehen aktuell auf dem Kalender der Königsklasse des Motorsports. Das ist die gleiche Rekordzahl wie schon im Vorjahr.
Die USA richten mit Miami, Austin und Las Vegas gleich drei Rennen aus. Eine Neuerung ist ein erster Schritt in Richtung geographischer Staffelung der Rennen. So stellen etwa Australien, China und Japan als Asien-Ozeanien-Triple den Saison-Auftakt.
Grand Prix von Australien – 16. März
Der Klassiker im Albert Park von Melbourne wurde 2022 runderneuert. Gleich mehrere Abschnitte wurden überarbeitet, um das Überholen zu verbessern. Besonders auffällig ist der Wegfall der Schikane in Kurve neun.
Sieger 2024: Carlos Sainz
Grand Prix von China – 23. März
Die Erstaustragung des China-GP fand bereits im Jahr 2004 statt, den Sieg holte sich damals Rubens Barrichello im Ferrari. In der Folge war der Shanghai International Circuit ein fixer Gast im Grand-Prix-Kalender – bis zur Coronavirus-Pandemie. Von 2020 bis 2023 musste das Rennen viermal in Folge abgesagt werden, nun ist China zurück.
Sieger 2024: Max Verstappen
Grand Prix von Japan – 6. April
Ein echter Klassiker im GP-Kalender – Suzuka war schon Schauplatz zahlreicher historischer Momente. Zweimal kollidierten hier Ayrton Senna und Alain Prost im Kampf um den Weltmeistertitel. Michael Schumacher beendete hier 2000 Ferraris 21-jähriges Warten auf einen Weltmeistertitel. Und: Es ist der einzige Kurs im Kalender, der sich selbst kreuzt.
Sieger 2024: Max Verstappen
Grand Prix von Bahrain – 13. April
Der Wüstenkurs ist bei den Fahrern berüchtigt, weil die unberechenbaren Windböen die Autos instabil machen. Zudem wehen die Wüstenwinde Sand auf die Strecke, was den Grip beeinträchtigt. Zumindest aber sind die Temperaturen weniger problematisch, seit nachts gefahren wird. Wegen des Ramadan rückt Bahrain 2025 im Kalender nach hinten.
Sieger 2024: Max Verstappen
Grand Prix von Saudi-Arabien – 20. April
Angesichts der Menschenrechtslage im Golf-Königreich ist der Event höchst umstritten. Auch der Strassenkurs in Jeddah selbst kommt bei den Fahrern bisher nicht allzu gut an. Die Highspeed-Strecke zwischen Betonmauern ist unübersichtlich und birgt ein hohes Risiko für Unfälle.
Sieger 2024: Max Verstappen
Grand Prix von Miami – 4. Mai
2022 feierte Miami seine Premiere in der Formel 1. Kracher waren die Rennen auf dem schwierigen Stadtkurs bisher nicht zwingend. Überholen ist trotz der langen Geraden praktisch ein Ding der Unmöglichkeit. Optisch ist der Kurs rund um das Hard Rock Stadium aber durchaus ein Hingucker.
Sieger 2024: Lando Norris
Grand Prix der Emilia-Romagna – 18. Mai
Der bei Fans und Fahrern gleichermassen beliebte Traditionskurs von Imola feierte wegen der Pandemie 2020 ein überraschendes Comeback. Mittlerweile steht fest: Die Formel 1 wird bis 2025 in Imola gastieren. Die Kult-Strecke ist aufgrund der Höhenunterschiede auch mit den neuen Rennern eine Herausforderung.
Sieger 2024: Max Verstappen
Grand Prix von Monaco – 25. Mai
«Helikopterfliegen im Wohnzimmer» – so fasste Nelson Piquet einst den Monaco-GP zusammen. Der legendäre Stadtkurs ist eines der Highlights im Kalender, auch wenn die Rennen oft wenig Action bieten. Aber: Ein kleiner Fehler hat hier fatale Folgen, denn die Leitplanken im Fürstentum sind gnadenlos.
Sieger 2024: Charles Leclerc
Grand Prix von Spanien – 1. Juni
Der Spanien-GP war oft Schauplatz historischer Momente: Michael Schumachers erster Ferrari-Sieg im strömenden Regen 1996 etwa. In jüngerer Vergangenheit bescherte Pastor Maldonado Williams einen Sensationssieg, und Max Verstappen gab sein siegreiches Red-Bull-Debüt. Allerdings sorgt die Strecke in Barcelona oft für ereignisarme Rennen – überholen ist hier noch schwerer als anderswo.
Sieger 2024: Max Verstappen
Grand Prix von Kanada – 15. Juni
Der Kanada-GP ist bei Fans und Fahrern gleichermassen beliebt – der Circuit Gilles Villeneuve lädt zu spektakulären Rennen ein. Der Kult-Kurs bietet einige knifflige Stellen – allen voran die Wall of Champions ausgangs der letzten Schikane. Ein kleiner Fehler in Kurve 13 führt hier fast unausweichlich zum Einschlag.
Sieger 2024: Max Verstappen
Grand Prix von Österreich – 29. Juni
Dank Titelsponsor Red Bull zählt Österreich mittlerweile wieder fest zum Kalender. Die kürzeste Strecke im WM-Kalender sorgt durch schnelle Kurven und drei harte Bremszonen für einige Überholmöglichkeiten. Fehler werden aber bestraft – auf dem österreichischen Traditionskurs gibt es anders als andernorts tatsächlich noch Kiesbetten.
Sieger 2024: George Russell
Grosser Preis von Grossbritannien – 6. Juli
Der Grand Prix von Grossbritannien ist das älteste Rennen im Formel-1-Kalender – 1950 nahm hier die erste Weltmeisterschaft ihren Anfang. Nur England und Italien waren seither in jedem Jahr Teil des WM-Programms. 2022 kam es hier zum Horror-Startunfall von Alfa-Sauber-Pilot Zhou Guanyu.
Sieger 2024: Lewis Hamilton
Grosser Preis von Belgien – 27. Juli
Der längste Kurs im Formel-1-Kalender ist zugleich auch einer der spektakulärsten: Spa-Francorchamps. Die Ardennen-Achterbahn zählt zu den absoluten Fan-Favoriten – nicht nur, weil das Wetter binnen Minuten umschlagen kann. 2021 führte der Starkregen zu einem Skandal-Rennen mit nur drei Runden hinter dem Safety-Car. Mit Raidillon de l'Eau Rouge ist eine der berühmtesten Kurven der Formel 1 hier beheimatet.
Sieger 2024: Lewis Hamilton
Grosser Preis von Ungarn – 3. August
1986 gastierte die Formel 1 erstmals auf dem Hungaroring unweit von Budapest – das erste F1-Rennen hinter dem Eisernen Vorhang. Seither ist der enge Kurs ein Stammgast im Kalender der Formel 1. Überholen ist schwierig, aber besonders der erste Sektor lädt zu Rad-an-Rad-Duellen ein. Die häufigen Richtungswechsel in Sektor zwei machen enges Hinterherfahren jedoch schwer.
Sieger 2024: Oscar Piastri
Grosser Preis der Niederlande – 31. August
Das Heimspiel des Weltmeisters dürfte auch in diesem Jahr ein echtes Spektakel werden – allerdings vor allem abseits der Strecke. Die holländischen Fans sind Formel-1-begeistert, wie sonst nirgends auf der Welt. Dass Max Verstappen hier im Vorjahr einen vielbejubelten Heimsieg feierte, kam bei den Fans besonders gut an.
Sieger 2024: Lando Norris
Grosser Preis von Italien – 7. September
Nirgendwo ist die Durchschnittsgeschwindigkeit der Formel 1 höher als im Speed-Tempel im königlichen Park von Monza. 2018 fuhr Kimi Räikkönen die schnellste Runde in der Formel-1-Geschichte – mit einem Schnitt von 263,59 km/h. Unvergessen auch: Im strömenden Regen fuhr Sebastian Vettel 2008 im Toro Rosso als damals jüngster GP-Sieger in die Geschichtsbücher. 2021 feierte McLaren hier überraschend einen Doppelsieg.
Sieger 2024: Charles Leclerc
Grosser Preis von Aserbaidschan – 21. September
Auf dem Papier ist der Kurs in Baku ein Stadtkurs. Doch statt engen Kurven und niedrigem Tempo ist am Kaspischen Meer eine Höchstgeschwindigkeits-Hatz durch die Altstadt angesagt. Besonders spektakulär: Die Kurven acht und neun – eng und ohne jede Auslaufzone ein echtes Kriterium.
Sieger 2024: Oscar Piastri
Grosser Preis von Singapur – 5. Oktober
Der Strassenkurs in Singapur ist nach seiner Premiere 2008 als erstes Formel-1-Nachtrennen rasch zum modernen Klassiker geworden. Die Strecke selbst bietet aufgrund der vielen rechtwinkligen Kurven nur wenige Überholmöglichkeiten. Fehler werden aber – wie auf Strassenkursen üblich – in der Regel harsch bestraft.
Sieger 2024: Lando Norris
Grosser Preis der USA – 19. Oktober
Seit 2012 gastiert die Formel 1 wieder in den USA – auf dem Circuit of the Americas. Besonders der spektakuläre erste Sektor sorgt bei den Fahrern und Fans für Begeisterung. Zudem weist der Kurs nahe Austin, Texas, für eine moderne Rennstrecke beachtliche Höhenunterschiede auf. Max Verstappen gewann 2021 denkbar knapp vor Lewis Hamilton – nur 1,333 Sekunden trennten die beiden WM-Rivalen im Ziel.
Sieger 2024: Charles Leclerc
Grosser Preis von Mexiko – 26. Oktober
Unter den neueren Additionen zum F1-Kalender zählt Mexiko klar zu den beliebtesten. Das liegt weniger am Autodromo Hermanos Rodriguez als an den leidenschaftlichen Fans. Eine Spezialität auf dem Kurs in Mexico City ist der Schlusssektor – dort führt die Strecke durch ein Stadion. Zudem sorgt Mexiko mit seiner Höhenlage für eine besondere Herausforderung für Fahrer und Motoren.
Sieger 2024: Carlos Sainz
Grosser Preis von Brasilien – 9. November
Der Brasilien-GP in São Paulo sorgt nicht zuletzt dank der unvorhersehbaren Wetterlage für packende Rennen. Ayrton Senna feierte hier einst einen fast schon mythischen Heimsieg. Und 2024 lieferte Max Verstappen sein wohl grösstes Rennen im Regen von Interlagos ab. Von Startplatz 17 fuhr der Holländer zum Sieg und machte so einen grossen Schritt zum vierten WM-Titel in Folge.
Sieger 2024: Max Verstappen
Grosser Preis von Las Vegas – 22. November
2023 gastierte die Formel 1 erstmals seit mehr als 40 Jahren wieder in Las Vegas. Erstmals wurde dabei auf dem berühmten Strip der Casino-Stadt gefahren. Und gleich noch eine Besonderheit weist der Vegas-GP auf: Wegen der Zeitverschiebung wird der Grand Prix am späten Samstagabend gefahren. Für europäische Fans wird es früh am Sonntagmorgen sein.
Sieger 2024: George Russell
Grosser Preis von Katar – 30. November
Während der Pandemie-Jahre wich die Königsklasse zunächst als Zwischenlösung ins Wüsten-Emirat aus. Ein Jahr nach der Fussball-WM gastierte die Formel 1 dann erstmals etatmässig in Katar. Und das ist eine Dauerlösung – Katar erhielt einen Zehn-Jahres-Vertrag im Formel-1-Kalender.
Sieger 2024: Max Verstappen
Grosser Preis von Abu Dhabi – 7. Dezember
Das Saisonfinale bestreitet die Formel 1 mittlerweile fast schon traditionell in der Wüste von Abu Dhabi. 2021 sorgte der Yas-Marina-Kurs für das kontroverseste F1-Finale seit langem: Nach einer späten Safety-Car-Phase kam Max Verstappen noch an Lewis Hamilton vorbei. Die umstrittene Entscheidung bescherte dem Holländer seinen ersten Weltmeistertitel.
Sieger 2024: Lando Norris