Jolanda Neff erleidet mehrere innere Verletzungen

Die Mountainbikerin Jolanda Neff (26) hat sich bei einem Unfall mehrere Verletzungen zugezogen, wie sie auf Instagram mitteilt.

Jolanda Neff liegt derzeit im Spital in Asheville (USA). - Instagram/@jolandaneff

Das Wichtigste in Kürze

  • Jolanda Neff musste nach einem Mountainbike-Unfall ins Spital eingeliefert werden.
  • Die Ostschweizerin erlitt dabei innere Verletzungen, wie sie selbst mitteilt.

Bei einer Trainingsfahrt im Pisgah Forest in der Nähe von Brevard, North Carolina (USA), stürzt Jolanda Neff bei hohem Tempo. Sie erleidet einen Milzriss, eine gebrochene Rippe sowie eine kollabierte Lunge.

«Auf einer für mich neuen Trainingsstrecke habe ich während der Abfahrt eine Kurve falsch eingeschätzt. Ich bin vom Trail abgekommen und schliesslich über den Lenker auf einen Haufen Baumstämme geknallt. Ich habe sofort gespürt, dass etwas nicht stimmt», schildert Neff den Unfall.

Einfluss auf Olympia-Vorbereitung unklar

Nach ihrem Sturz wurde Jolanda Neff in einem Krankenhaus in Asheville, North Carolina, medizinisch versorgt. Insgesamt verbrachte sie drei Nächte in der Obhut der Ärzte, ehe sie das Krankenhaus wieder verlassen durfte.

Jolanda Neff beim Weltcup in Lenzerheide GR im Jahr 2019. - Keystone

Neffs medizinisches Notfallteam hatte zuvor mit einer als «Embolisation» bekannten Technik innere Blutungen gestoppt. Somit wurde verhindert, dass Neff die Milz entfernt werden musste. «Es war eine lebensbedrohliche Situation», so die 26-Jährige.

Welchen Einfluss die Verletzungen auf Neffs Saison- und Olympiavorbereitungen haben, ist aktuell noch nicht klar. Geplant war, dass sie am 1. Februar an der Radquer-WM 2020 in Dübendorf ZH an den Start geht.

Jolanda Neff äussert sich zu ihrem Mountainbike-Unfall. - Instagram/@jolandaneff