Jolanda Neff

Jolanda Neff bangt um Olympia: «Bekomme nicht viel Luft beim Atmen»

Fehlt ein ganz heisses Schweizer Medaillen-Eisen bei Olympia 2024? Jolanda Neff leidet unter Lungenproblemen. Wenn sie schneller fahre, «explodiert das System».

00:00 / 00:00

Jolanda Neff im Interview nach ihrem Olympiasieg 2021 in Tokio. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Muss Jolanda Neff auf Olympia verzichten?
  • Die Mountainbike-Titelverteidigerin leidet unter starken Lungenproblemen.
  • In den nächsten Wochen soll die Entscheidung fallen.

Jolanda Neff bangt um eine Teilnahme bei Olympia 2024 in Paris. Die Titelverteidigerin – in Tokio gab es dank Neff, Frei und Indergand einen Dreifachsieg – leidet unter Lungenproblemen. Swiss Cycling hat sie zwar für die Cross-Country-Rennen nominiert, doch ob sie starten kann, ist unklar.

«Ich habe seit vier Jahren das gleiche Problem. Ich bekomme nicht viel Luft beim Atmen», sagt Neff gegenüber SRF. Dreimal erkrankte die Ostschweizerin an Corona. «Ich weiss nicht, ob meine Lunge dadurch geschädigt ist. Zudem habe ich seit 2016 starken Heuschnupfen.»

Letzteres habe sie eigentlich mehr oder weniger im Griff. Aber: «Wenn dann alles zusammenkommt, bekomme ich gar keine Luft mehr.»

Jolanda Neff: «... dann muss ich auch nicht nach Paris»

In den nächsten Wochen will Neff herausfinden, ob es etwas gibt, «um meine Lunge zu heilen. Entweder finde ich in den nächsten zwei bis drei Wochen eine Lösung oder merke, dass es eine kleine Hoffnung gibt. Ist das nicht der Fall, muss ich auch nicht nach Paris».

00:00 / 00:00

Grosser Empfang für Jolanda Neff, Sina Frei, Linda Indergand und Marlen Reusser am Flughafen Zürich nach dem Olympia-Dreifachsieg 2021. - Nau.ch

Für sie ist klar: Sie tritt nur an Olympia an, wenn gesundheitlich alles passt. Sollte sie verzichten müssen, würde Sina Frei ihren Platz einnehmen.

Wenn das System plötzlich explodiert

Neff erklärt, wie sich die Lungenprobleme konkret bemerkbar machen: «Sobald ich schneller fahre, explodiert das System und ich bekomme keine Luft mehr.» Ihre Leistungsfähigkeit leide dann stark – so zuletzt in Nove Mesto. «Das Tempo war früh so hoch, dass ich komplett explodiert bin. Ich habe gar keine Luft mehr bekommen.»

Was schaust du lieber?

Die Konsequenz: Jolanda Neff kann dann nur noch in ihrem Tempo fahren. «Das ist extrem frustrierend.»

Während Neff von 2014 bis 2018 jedes Jahr einen grossen Titel abräumte, müssen heute die Bedingungen stimmen. «Jetzt ist es so, dass es eigentlich regnen muss, damit es weniger Pollen in der Luft hat. Das kann es ja eigentlich nicht sein bei dem ganzen Aufwand, den ich betreibe. So macht Radfahren keinen Spass mehr.»

Lungen-Funktionstest steht auf dem Programm

Aufgegeben hat Jolanda Neff noch nicht. Zusammen mit den Ärzten von Swiss Olympic und Swiss Cycling ist als Nächstes ein Lungen-Funktionstest geplant. Irgendwann muss aber eine Entscheidung her. «Wenn ich in den nächsten Wochen keine Verbesserung spüre, dann kann ich diese Saison abbrechen.»

Zuversichtlich zeigt sich Nationaltrainer Edi Telser: «Wir setzen auf sie, wir glauben an sie.» Am 28. Juli geht es in Paris um die Cross-Country-Medaillen. Und Telser ist überzeugt: «Wenn sie gesund am Start stehen kann, ist Jolanda eine der Schnellsten der Welt.»

Kommentare

User #6386 (nicht angemeldet)

Herr Berset sagte die Impfung schütze, er verschwieg selbstverständlich die Nebenwirkungen und Spätfolgen

User #4700 (nicht angemeldet)

Kausalität bedingt immer Korrelation. Das ist so. Es tut mir sehr leid für Frau Neff. Als Spitzensportlerin ist Ihr Gesundheitszustand über Jahre genauestens protokolliert worden. Vielleicht sollten Sie erwägen Schadenersatz zu fordern?

Weiterlesen

Neff
olympia 2021
167 Interaktionen

Mehr Jolanda Neff

Jolanda Neff Olympia 2024
14 Interaktionen
Jolanda Neff
184 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen