Tour de France Femmes: Deutsche Lippert gewinnt zweite Etappe

Die deutsche Meisterin Liane Lippert gewinnt die zweite Etappe der Tour de France Femmes. Damit liegt sie nun insgesamt auf dem zweiten Platz.

Liane Lippert bei der deutschen Meisterschaft 2023. Nun gewann sie die zweite Etappe der Tour de France Femmes. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Liane Lippert gewinnt die zweite Etappe der Tour de France Femmes.
  • Es kam zu einigen Stürzen und Ausfällen auf der Strecke.

Liane Lippert hat die zweite Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. Am Montag trotzte die 25 Jahre alte Friedrichshafenerin dem teils starken Regen. Im Sprintfinale siegte sie vor der Belgierin Lotte Kopecky im Gelben Trikot und Silvia Persico aus Italien.

Die auf der ersten Etappe siegreiche Kopecky verteidigte auf den 151,7 Kilometern zwischen Clermont-Ferrand und Mauriac die Führung im Gesamtklassement. Lippert liegt mit 49 Sekunden Rückstand nun auf Platz zwei.

Tour de France Femmes gekennzeichnet von Stürzen

Überschattet wurde die Etappe von mehreren Stürzen. Vorjahressiegerin Annemiek van Vleuten aus den Niederlanden konnte das Rennen nach einem Sturz fortsetzen. Ihre Landsfrau Eva van Agt kam jedoch wenige Kilometer vor dem Ziel von der regennassen Strasse ab. Dabei prallte sie in eine Leitplanke – über ihren Gesundheitszustand wurde zunächst nichts bekannt.

Die zweite Auflage der Frauen-Radrundfahrt wurde am Sonntagmittag in Clermont-Ferrand gestartet. Über acht Etappen führt die Tour durch den Südwesten Frankreichs und endet am kommenden Sonntag in Pau.