Vuelta: Geoffrey Soupe setzt sich im Sprint durch

Die Topfavoriten der diesjährigen Vuelta bleiben nach der 7. Etappe zurückgebunden. Geoffrey Soupe schlägt im Sprint zu.

Geoffrey Soupe gewinnt die 7. Vuelta-Etappe-im Sprint. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 7. Etappe der Spanien-Rundfahrt wird zur Beute des Franzosen Geoffrey Soupe.
  • Landsmann Lenny Martinez führt das Gesamtklassement weiterhin an.
  • Am Samstag folgen drei Pässe.

Geoffrey Soupe gewinnt die 7. Etappe der Vuelta über 201 km von Utiel nach Oliva. Der 35-jährige Franzose setzt sich überraschend im Sprint des Feldes durch.

Soupe zog den Sprint nach einer starken Linkskurve 350 Meter vor dem Ziel an und setzte sich im Fotofinish hauchdünn gegen Orluis Aular aus Venezuela durch. Dritter wurde der Belgier Edward Theuns. Sprintspezialist Kaden Groves kam nicht über Rang 5 hinaus. Der 24-jährige Australier verpasste somit seinen dritten Etappensieg an der diesjährigen Spanien-Rundfahrt.

Umfrage

Verfolgen Sie die Vuelta?

Ja
56%
Nein
44%

Gesamtleader der Vuelta bleibt der Franzose Lenny Martinez. Er führt das Klassement weiterhin mit 8 Sekunden Vorsprung auf den gestrigen Etappensieger Sepp Kuss aus den USA an. Der Spanier Marc Soler folgt mit 51 Sekunden Rückstand.

Die Topfavoriten auf den Gesamtsieg sind weiterhin zurückgebunden. Remco Evenepoel, Jonas Vingegaard und Primoz Roglic belegen mit 2:47, 2:50 und 2:58 Rückstand die Plätze 10, 11 und 13.

Die 8. Etappe der dreiwöchigen Spanien-Rundfahrt am Samstag dürfte eine Angelegenheit für die Kletterer werden. Auf den 165 km von Denia nach Xorret de Cati stehen drei Pässe der zweiten sowie je einer der ersten und dritten Kategorie im Programm.