Jil Teichmann stürmt in Palermo (I) sensationell in den Final
Jil Teichmann zeigt den zweiten Exploit in diesem Jahr. Am WTA-Turnier von Palermo stürmt die Schweizerin ohne Satzverlust in den Final.
Das Wichtigste in Kürze
- Es ist Teichmanns zweite Finalteilnahme innert dreier Monate.
- Die Schweizerin war zu Jahresbeginn noch die Nr. 145 der Welt, nun schon in den Top 60.
- Im Final trifft sie wohl auf Kiki Bertens (WTA 5) aus den Niederlanden.
Jil Teichmann (WTA 82) erreicht zum zweiten Mal in ihrer noch jungen Karriere den Final eines WTA-Turniers. Und das ohne Satzverlust! Die Schweizerin setzte sich gegen Liudmila Samsonova (WTA 144) in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:1 durch.
Das Spiel war im 1. Satz von Servicedurchbrüchen geprägt, doch Teichmann behielt in den entscheidenden Momenten den kühleren Kopf. Im zweiten Satz ging sie schnell mit 3:0 in Führung. Das reichte – Samsonova erholte sich von dem Rückschlag nicht mehr.
Jil Teichmann im Final gegen Kiki Bertens?
Im Final trifft die 22-Jährige wohl auf Kiki Bertens (WTA 5). Die Niederländerin ist an Nummer Eins gesetzt und gegen ihre Halbfinalgegnerin Paula Badosa Gibert (WTA 119) Favoritin.
Im Mai dieses Jahres sorgte Jil Teichmann erstmals auf internationaler Bühne für Aufsehen. Die Schweizerin holte am WTA-Turnier von Prag völlig überraschend als Qualifikantin den Titel.
Bereits zweitbeste Schweizerin im Ranking
Mit ihrem erneuten Exploit wird Teichmann ungefähr 22 Plätze im Ranking vorrücken. Gewinnt sie gar das Turnier, winkt ihr der 55. Weltranglistenplatz. Damit ist sie hinter Belinda Bencic (WTA 12) erstmals die zweitbeste Schweizerin.