Roger Federer schlägt Marton Fucsovics und steht im Dubai Halbfinal

Roger Federer muss kämpfen, siegt aber doch. Am ATP-Turnier von Dubai setzt er sich gegen Marton Fucsovics durch und steht im Halbfinal.

Roger Federer spielt im Halbfinale gegen Borna Coric. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Roger Federer steht am ATP-Turnier von Dubai im Halbfinal.
  • Im Viertelfinal besiegt er Marton Fucsovics aus Ungarn in zwei Sätzen.
  • Nun könnte ein schwieriger Gegner warten.

Roger Federer (ATP 7) steht am ATP-Turnier von Dubai (VAE) im Halbfinal. Der Schweizer muss gegen den Ungarn Marton Fucsovics (ATP 35) erneut kämpfen, siegt aber in zwei Sätzen. 7:6 und 6:4 lautete am Ende das Verdikt.

Roger Federer beginnt mit Schwierigkeiten

Der erste Satz begann für Federer allerdings harzig. Anders als gegen Kohlschreiber und Verdasco, gegen die er loslegte, wie die Feuerwehr. Marton Fucsovics brachte den Schweizer gleich ein bisschen in Verlegenheit und erspielte sich einen Breakball. Allerdings auch dank der gütigen Mithilfe Federers, dem gleich vier Fehler unterliefen.

Roger Federer besiegte in der ersten Runde des ATP-Turniers von Dubai Philipp Kohlschreiber (ATP 31). - Keystone

Der Maestro fing sich jedoch und wehrte den Breakball ab. In der Folge dominierte jeweils der Aufschläger, keiner der beiden hatte mehr Chancen zum Servicedurchbruch. Als beim Stand von 5:5 wegen Regens unterbrochen wurde, war alles in der Reihe.

Satzgewinn trotz schwächerer Leistung

Obwohl Fucsovics in Satz 1 eine insgesamt wohl bessere Leistung zeigte als sein Gegner, ging der Durchgang an Federer. Und das in Extremis. Im Tiebreak musste der Schweizer gar 2 Satzbälle abwehren. Er gewann nach einem 4:6 aber die nächsten vier Punkte und damit den Satz.

Marton Fucsovics spielte bisher einmal gegen Roger Federer - Keystone

Zweiter Satz beginnt nach Wunsch

Der zweite Satz begann dagegen wunschgemäss. Roger Federer konnte dem sichtlich frustrierten Fucsovics den Aufschlag gleich zu Beginn abnehmen und das Break bestätigen. Doch die Freude darüber währte nur kurz. Wenig später fand der Ungare wieder ins Spiel zurück und bei Federer stieg die Fehlerquote wieder.

Das Resultat war, dass der Schweizer seinen Service wieder abgeben musste. Fucsovics konnte zurück breaken und zum 3:3 ausgleichen. Die Schlussphase des zweiten Satzes dann dramatisch. Erst muss Federer einen Breakball zum 3:5 abwehren, dann Fucsovics gleich mehrere zum 5:4.

Das Game musste dann wegen Regens unterbrochen werden, ehe Federer seine fünfte Breakchance nutzen konnte. Seinen letzten Aufschlag brachte der Maestro anschliessend trotz eines 0:30-Rückstands zum Matchgewinn durch.

Im Halbfinal gegen Coric oder Basilashvili

Im Halbfinal trifft der Schweizer entweder auf Borna Coric (ATP 13) oder Nikoloz Basilashvili (ATP 19). Gegen Letzteren gewann er die bisher einzige Partie. Gegen Coric ist die Bilanz ausgeglichen (2:2), wobei Roger Federer die letzten beiden Matches verlor.