Kamil Stoch gewinnt auch in Planica
Auch beim abschliessenden Skifliegen in Planica (Slo) gewinnt der polnische Saison-Dominator Kamil Stoch (30).

Das Wichtigste in Kürze
- Kamil Stoch gewinnt das letzte Skifliegen der Saison in Planica.
- Der 30-jährige Pole ist der grosse Dominator der Saison.
- Er gewinnt nach Vierschanzentournee und Olympia auch den Gesamtweltcup.
Sieg an der Vierschanzen-Tournee, Olympiasieg, Gesamtweltcup und zum Schluss auch noch die 20'000 Franken Sonderprämie für die neu ins Leben gerufene Serie «The Planica 7». Kamil Stoch ist der grosse Dominator dieser Saison. Beim letzten Skifliegen der Saison im slowenischen Planica zeigt der Pole noch einmal eine überragende Leistung.
Mit Flügen auf 145 und 234,5 Meter siegt Stoch überlegen vor dem Österreicher Stefan Kraft und dem Norweger Daniel-André Tande. Die Weltcup-Gesamtwertung entschied Stoch mit 1443 Punkten zu seinen Gunsten und verwies den Deutschen Richard Freitag (1070 Punkte) und Daniel-André Tande (985 Punkte) auf die Ränge zwei und drei. Simon Amman landete in der Gesamtwertung als bester Schweizer auf Platz 19 (312 Punkte), Gregor Deschwanden wurde 38. (54 Punkte), Kilian Peier 54. (13 Punkte) und Andreas Schuler 69 (2 Punkte).
Damit ist die Olympia-Saison 2017/2018 der Skispringer beendet. In einigen Ländern werden noch nationale Meisterschaften ausgetragen, dann ist Schluss. Schon bald beginnt aber die Vorbereitung auf die neue Saison. Bereits im Juli stehen die ersten Sommer-Wettbewerbe auf dem Programm.
