Wendy Holdener hinter Mikaela Shiffrin zweite – auch im Gesamtweltcup

Mikaela Shiffrin gewinnt das Slalomrennen im schwedischen Åre deutlich. Wendy Holdener schaffte den Sprung auf den zweiten Platz – sowohl beim Rennen, als auch in der Gesamtwertung.

Mikaela Shiffrin kehrt in Sölden in den Weltcup zurück. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mikaela Shiffrin steht auch in Åre zuoberst auf dem Podest.
  • Wendy Holdener schafft den Sprung auf den zweiten Platz.
  • In der Disziplinenwertung im Gesamtweltcup beendet Wendy Holdener die Saison auf Platz 2 hinter Shiffrin.

Im zweiten Lauf des Slalom-Rennens in Åre siegt die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin. Mit einer weiteren Machtdemonstration hält sie die Konkurrenz auf Abstand: 1,58 Sekunden Vorsprung hat die Slalom-Queen am Schluss. 12 Weltcupsiege, 6 im Slalom, hat die Amerikanerin diese Saison gesammelt.

Angriff von Wendy Holdener

In jedem Slalomrennen war sie in dieser Saison auf dem Podest. Das schafft sie auch in Åre. Denn Wendy Holdender attackierte im zweiten Lauf voll. Und wie: Nur Slalom-Queen Mikaela Shiffrin konnte ihre Gesamtzeit überbieten. Damit klassiert sich die Schweizerin auch in der Disziplinenwertung auf dem zweiten Podestplatz.

Michelle Gisin konnte einen guten zweiten Lauf hinunterbringen und klassiert sich auf dem 6. Rang. Auch Denise Feierabend steigerte sich im 2. Lauf und kann speziell im Mittelstück überzeugen, was am Schluss für Rang 12 reicht.

Gute Ausgangslage

Bereits im ersten Lauf hatte sich Mikaela Shiffrin an die Spitze gesetzt (Nau berichtete). Alle drei gestarteten Schweizerinnen klassieren sich unter den Top Zwölf. Wendy Holdener auf Platz 5 trennten nur 17 Hundertstel vom Podest.

Shiffrin beste der Saison

Die Entscheidung im Slalom-Weltcup der Damen war bereits vor dem Rennen gefallen. Nach Sieg Ofterschwang stand Mikaela Shiffrin als Gewinnerin der kleinen Kristallkugel fest. Die Amerikanerin konnte in dieser Saison sechs von acht Weltcup-Slalomrennen gewinnen.