Mauro Caviezel: In Wengen-Kombi-Abfahrt knapp an Katastrophe vorbei

Beinahe wäre Mauro Caviezel in der Wengen-Kombination in eine Katastrophe gerauscht. Am Hundschopf vermeidet er haarknapp einen Horrorsturz.

This browser does not support the video element.

SRF - Mauro Caviezel mit Fast-Unfall am Lauberhorn beim Hundschopf.

Das Wichtigste in Kürze

  • Mauro Caviezel hat in der Kombi-Abfahrt in Wengen mit Glück einen Horrorsturz vermieden.
  • Am Hundschopf springt der Bündner beinahe ins Fangnetz.

Das hätte katastrophal ausgehen können: Mauro Caviezel springt in der Wengen-Kombi haarknapp an einem Horrorsturz vorbei. Kurz nach dem Start fliegt Caviezel zu weit rechts über den Hundschopf. Die Ski streifen das Fangnetz an der rechten Seite, aber der Bündner hat Glück.

Ins Ziel der wegen der Kombination verkürzten Lauberhorn-Abfahrt schafft er es nach dem Schreckmoment aber nicht. Nach seinem wilden Ritt passiert ihm im Mittelteil ein Verschneider. Caviezel kann zwar einen Sturz vermeiden, verpasst aber das Tor und scheidet aus.

Eine mögliche Ursache ortete Caviezel in der veränderten Linie durch den verschobenen Kombi-Start. «Es ist ein anderer Start, das Tor zum Hundschopf ist ein bisschen direkter. Das heisst, du kommst schneller über den Hundschopf. Und wenn du um die Zeit startest, hat's nicht so gute Bodensicht, das macht's ein bisschen schwieriger.»

Er habe nach dem Schreckmoment versucht, fokussiert zu bleiben. «So Sachen müssen nicht sein», kommentierte der Bündner mit einem Schmunzeln. «Jetzt bin ich froh, ist das glimpflich ausgegangen. Ich hoffe, ich lerne daraus.»