Weltcup Adelboden: FIS erteilt Rennen grünes Licht

In der Nacht auf Freitag gibt es in Adelboden BE einige Zentimeter Neuschnee. Die FIS hat für die beiden Weltcup-Rennen grünes Licht gegeben.

In der Nacht auf Freitag gab es am «Chuenisbärgli» einige Zentimeter Neuschnee. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 6. und 7. Januar finden in Adelboden zwei Weltcup-Rennen statt.
  • Aktuell ist die Durchführung wegen wenig Schnee und milden Temperaturen gefährdet.
  • Die FIS gibt bei der Schnee-Kontrolle vorerst grünes Licht.

Der Countdown für den Riesenslalom (6. Januar) und den Slalom (7. Januar) im Berner Oberland läuft. Kommende Woche gastiert – so Wettergott Petrus will – der Weltcup-Zirkus am Chuenisbärgli in Adelboden.

Wie Bilder von Nau.ch zeigen, hat es in der Nacht auf Freitag einige Zentimeter Neuschnee gegeben. Im Vergleich zu vergangener Tage ist momentan die gesamte Piste weiss. Ob der Event wirklich durchgeführt werden kann, ist aber noch nicht ganz klar.

Umfrage

Verfolgen Sie den Ski-Weltcup?

Ja
71%
Nein
29%

Die FIS ist bereits in Adelboden eingetroffen und hat sich heute Freitag die Schneeverhältnisse angeschaut. Diese wurden offenbar für gut befunden, für die beiden Rennen von kommender Woche wurde grünes Licht gegeben – zumindest vorerst.

Das Thermometer steigt am Wochenende weit in den zweistelligen Bereich. Das dürfte die Veranstalter noch einmal vor Schwierigkeiten bringen.

Bei den Organisatoren ist man aber weiterhin optimistisch. «Im Moment steht dem Rennen noch nichts im Wege», findet Rennleiter Reto Däpp gegenüber Nau.ch.

Christian Haueter, Geschäftsführer des Weltcup Adelboden, sagt: «Wir haben noch Depots, von der Schneemenge her sollte dies daher kein Problem sein.»