Auto Umweltliste: Das sind die saubersten Autos der Schweiz
In Deutschland hat der Dieselmotor heftig Gegenwind: Gestern hat das Bundesverwaltungsgericht entschieden, dass Fahrverbote für Dieselautos zulässig sind. Das dürfte Autokäufer irritieren, auch in der Schweiz.
Abhilfe schafft die Auto-Umweltliste, die der Verkehrs-Club der Schweiz soeben veröffentlicht hat. Dort sind besonders umweltfreundliche Autos aufgelistet. Die Überraschung: Sogar Diesel-Fahrzeuge haben es auf die Öko-Liste geschafft, wenn sie auch die Ausnahme sind. Ist der Diesel wieder sauber? Nicht ganz. «Es liegt am Berechnungssystem», erklärt Kurt Egli vom VCS. Obwohl Diesel-Autos beim Schadstoffausstoss schlecht abschneiden, punkten sie bei der Klimawirkung. «Die CO2-Vorteile sind immer noch da», so der Auto-Experte.
Wer einen Diesel will, soll laut Egli drauf achten, dass der Motor bereits die Schadstoffklasse Euro6d temp erfüllt. «Dann hat man sicher kein Problem mit Fahrverboten.»
Das Wichtigste in Kürze
- Der Verkehrs-Club der Schweiz hat seine Auto-Umweltliste veröffentlicht.
- Der VW-Konzern schafft es in den wichtigsten Kategorien auf den Spitzenplatz.
Trotzdem: Unter den umweltfreundlichsten Autos mit Verbrennungsmotor befindet sich kein einziger Selbstzünder. Von zehn Fahrzeugen verbrennen acht Erdgas. Auf dem Spitzenplatz ist der VW Polo mit dem 90-PS starken Erdgas-Motor. Dafür gibt es fünf Sterne. Platz zwei und drei gehen mit dem Seat Ibiza TGI und dem VW eco up! auch an den Volkswagen-Konzern.
Auch bei den Elektroautos steht mit dem VW e-up! ein Volkswagen zuoberst auf dem Podest. Die übrigen Podestplätze gehen an die Schwestermodelle Citroën C-Zero und Mitsubishi i-MiEV.
Unter dem Strich führt der VW-Konzern beim Verbrennungs- wie beim Elektromotor die Liste an. Hat der Dieselskandal den Autobauer verändert? Egli relativiert: «Der Volkswagen-Konzern hat ein riesiges Portfolio. Und darunter einige sparsame Kleinwagen. Darum ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass VW es bei uns auf die Spitzenplätze schafft.»
Die Auto-Umweltliste wird jährlich publiziert. Die komplette Übersicht finden Sie hier.