Tipps und Tricks beim Abschluss eines Kredites
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Kredit ermöglicht dir Investitionen in Zeiten, in denen du knapp bei Kasse bist.
- Zu viele negativ beantwortete Kredit-Gesuche verringern deine Chancen auf einen Kredit.
- Günstigster Zins, tiefste Rate oder maximaler Kreditbetrag: FinanceScout24 machts möglich.
Schulden sind böse. Das zumindest bringt man uns bei. Aber stimmt das überhaupt? Gibt es nicht Situationen, wo man schnell Geld benötigt, um eine Chance zu packen?
Zum Beispiel für die Weiterbildung, die nächsten Monat startet, du aber heute noch nicht bezahlen kannst. Oder wenn es dein Auto, mit dem du täglich zur Arbeit fährst, unerwartet nicht durch die Motorfahrzeugkontrolle schafft. Vielleicht brauchst du auch einfach ein neues Sofa oder einen grösseren Esstisch? Alles kein Problem mit dem passenden Kredit.
Wo bekommst du einen Kredit
Emily befindet sich momentan in der Situation, wo sie knapp bei Kasse ist, sich aber gerade eine mega Chance bietet! Ihr neuer Chef hat sie für eine externe Weiterbildung vorgeschlagen, die Firma würde die Hälfte der Kosten übernehmen. Das Problem: Die Weiterbildung startet in 14 Tagen und Emily kann die restliche Hälfte nicht bezahlen. Du erinnerst dich vielleicht, sie ist gerade erst in eine neue Wohnung gezogen und musste viele Möbel kaufen.
Ihre Eltern will Emily nicht nach einem Darlehen fragen. Sie haben ihr schon so viel für die neue Wohnung bezahlt. Ihr Bruder Jason erzählt ihr, er habe bei FinanceScout24 gesehen, dass sie nicht nur Hypotheken, sondern auch Kredite anbieten. Die beiden informieren sich zusammen, was sie bei einem Kredit alles beachten müssen.
«Unglaublich, wie unterschiedlich hoch die Zinsen je nach Bank sind», meint Jason. Emily nickt und liest weiter: «Wusstest du, dass für jede Kreditanfrage ein Eintrag bei der Zentralstelle für Kreditinformation gemacht wird? Und abgelehnte Kreditanfragen deine Chancen auf einen neuen Kredit verringern können?»
Zum Glück wissen die Experten von FinanceScout24, bei wem du mit deinem Profil und deinen Wünschen richtig bist. Sie arbeiten mit allen Schweizer Banken zusammen und kennen den Markt bestens. Deswegen wissen sie genau, wo du gute Chancen auf einen Kredit hast. Die Plattform übernimmt für dich auch gleich alle Verhandlungen und sichert dir so die besten Konditionen.
Was benötigst du für einen Kredit
Banken sind natürlich wählerisch, wem sie einen Kredit geben. Damit sie prüfen können, ob du kreditwürdig bist, solltest du ein paar Dokumente vorweisen. Speziell alle deine Einkommensquellen, auch Nebenjobs und Partnereinkommen (falls vorhanden), solltest du angeben. Zusammen mit dem Antrag schickst du auch eine Kopie deiner Lohnabrechnung und deines Ausweises ein.
Die Bank wird auch überprüfen, ob du schon Betreibungen hattest. Ein guter Leumund hilft dir also, einen Kredit zu bekommen.
Emily ist sich nicht sicher, wie viel Weiterbildungskredit sie aufnehmen kann. Deswegen kontaktiert sie auf der FinanceScout24-Webseite einen Experten via WhatsApp. Das geht schneller als per Mail und ist ein bisschen weniger verbindlich als per Telefon oder Videocall.
Welcher Kredit ist der richtige für dich
Der Mitarbeiter konnte Emily weiterhelfen. Sie sucht alle Dokumente zusammen, macht ein Foto davon und verschickt es ganz einfach via Whatsapp.
Ihr Bruder Jason überlegt nach all der Recherche, ob ein Kredit für ihn eventuell auch das Richtige wäre. Er braucht nämlich ein neues Auto. Eigentlich wollte er es leasen, aber jetzt, wo er sich schlaugemacht hat, reizt ihn auch ein Autokredit.
FinanceScout24 bietet dir beide Möglichkeiten an und zeigt dir auch die Vor- und Nachteile beider Varianten. Natürlich kann die Frage, ob Leasing oder Kredit, nicht pauschal beantwortet werden. Aber die Informationen auf FinanceScout24 helfen dir zu entscheiden, was das Richtige für dich ist.
Ein paar Tage später erhält Emily Bescheid, dass ihr Antrag angenommen wurde. «Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist, einen Kredit zu bekommen», denkt sie und freut sich auf ihre Weiterbildung.
Wird dein Antrag übrigens abgelehnt, waren vielleicht einfach deine Kreditwünsche zu hoch. Deswegen schickt dir FinanceScout24 in solchen Fällen automatisch das nächstbessere Angebot.
Jetzt bleibt nur noch eines zu sagen: Viel Erfolg bei deiner Weiterbildung, Emily!