Die Nau media AG übernimmt die Aktienmehrheit der Travelnews AG, des Schweizer Online-Portals für Reisen und Tourismus.
nau media AG
Olivier Chuard (VR-Präsident der Nau media AG, links), Vanessa Bay (VR-Präsidentin und Co-Gründerin der Travelnews AG) und Yves Kilchenmann (CEO der Nau media AG). - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Nau media AG wird Mehrheitsaktionär der Travelnews AG.
  • Die Vermarktung wird künftig von den beiden Titeln gemeinsam betrieben.
  • Travelnews bleibt als eigenständiges Unternehmen in Zürich bestehen.
Ad

Die Nau media AG wird Mehrheitsaktionär bei der Travelnews AG, dem Schweizer Online-Portal für Reisen und Tourismus.

Travelnews bleibt als eigenständiges Unternehmen bestehen. Das Team arbeitet weiterhin im eigenen Büro in Zürich, die Redaktion bleibt unabhängig. Die Vermarktung hingegen wird künftig von den beiden Titeln gemeinsam betrieben, um Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen.

Olivier Chuard, VR-Präsident der Nau media AG, freut sich: «Mit unserer Start-up-Mentalität können wir Travelnews einerseits zusätzlichen Spirit für eine erfolgversprechende Zukunft geben und andererseits mit unserer Erfahrung im Online-Medienbereich eine nachhaltige Entwicklung der Marke Travelnews gewährleisten. Wir freuen uns auf diese Aufgabe.»

«Nau.ch ist der ideale Partner»

«Mit Nau.ch haben wir ein nationales Newsportal als Partner gewonnen, was uns in jeder Hinsicht stärkt. Damit ist der Weg geebnet, vom Nischenportal zu einem national relevanten Medium zu werden», freut sich Vanessa Bay, VR-Präsidentin und Co-Gründerin der Travelnews AG. Zudem könne Travelnews viel von Nau.ch lernen: «Nau.ch ist der ideale Partner, um die digitale Entwicklung zu beschleunigen und Innovationen umzusetzen.»

Weiter unterstreicht sie, dass Vertrauen, Integrität und Langfristigkeit im Umgang mit dem Personal, den Kunden und Partnern zentrale Aspekte sind, die Travelnews wichtig sind. «Diese Werte werden auch bei Nau.ch gelebt», sagt Vanessa Bay.

Ein Reisemagazin bereits im Angebot

Nau.ch brachte kürzlich eine ganze Reihe neuer digitaler Magazine auf den Markt. Unter den verschiedenen Themenbereichen ist auch Reisen.

«Das Environment Reisen ist sowohl auf Nutzer- als aber auch auf Kundenseite sehr beliebt. Die Angebote künftig zu bündeln, ist für alle eine Win-Situation», sagt Yves Kilchenmann, CEO der Nau media AG.

Reist du gerne?

Über den Verkaufspreis sowie die Modalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Travelnews AG ging mit dem Branchenportal «Travelnews.ch» 2015 an den Start und bietet seither News sowie Hintergründe zu den Themen Airlines, Hotellerie, Reiseziele, Reiseanbieter, Geschäftsreisen und Technologien.

Es richtet sich sowohl an Branchenvertreter als auch an Reiseinteressierte. Travelnews ist das einzige offiziell beglaubigte Schweizer Reiseportal und zählt monatlich rund 300'000 Visitors und verzeichnet an die 15'000 Newsletter-Abonnenten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Reisemagazin UnterwegsPartner